Presse RSS Icon


Erster „Hansegeburtstag“: Gute Laune trotz kühler Temperaturen

 Uelzener Bürger nehmen an Stadtführungen teil

„Schön, dass Sie dabei sind, um in die Vergangenheit unserer Stadt einzutauchen“, begrüßte Bürgermeister Jürgen Markwardt die Teilnehmer der Stadtführungen am vergangenen Dienstag. Die Hansestadt hatte ihre Bürger aus Anlass des ersten „Hansegeburtstages“ am Nachmittag zu der Premierenführung „Wandern, ganz anders – Kapellentour zur Hansezeit“ sowie zur Führung „Hansestadt Uelzen – gestern und heute“ eingeladen. Am Abend stand der Nachtwächter-Rundgang durch die Innenstadt auf dem Programm. Alle Touren waren ausgebucht.

„Wir feiern heute den Geburtstag des offiziell übertragenen Titels Hansestadt“, erklärte das Stadtoberhaupt. Am 18. April vergangenen Jahres hatte Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius der Stadt die Urkunde im Rathaus Uelzen übergeben. Mitglied der Hanse ist Uelzen bereits seit dem 14. Jahrhundert.