Presse- und Öffentlichkeitsarbeit


Die Pressestelle führt den Dialog mit den Medien, um ihnen eine fundierte Berichterstattung über Rat und Verwaltung zu erleichtern. Im Blickpunkt steht die Aufgabe, die Bürgerinnen und Bürger sachlich, umfassend und ständig zu informieren. In enger Zusammenarbeit mit den städtischen Dezernaten und Fachbereichen gibt die Pressestelle regelmäßig Pressemitteilungen über aktuelle Vorgänge heraus. Sie ist Anlaufstelle für Journalisten und Medienvertreter, vermittelt Ansprechpartner, organisiert, koordiniert und bereitet Pressegespräche und - konferenzen inhaltlich vor.

Der Bereich Öffentlichkeitsarbeit ist Anlauf- und Vermittlungsstelle für Anregungen und Ideen von Bürgern, Vereinen, Verbänden und anderen Organisationen und unterstützt zudem die Fachbereiche der Verwaltung in Kommunikationsfragen. Die Stelle koordiniert und analysiert die Informations- und Dialogkanäle der Stadtverwaltung Uelzen und entwickelt diese im Sinne eines modernen und transparenten Dienstleisters weiter.

Außerdem gehört die Pflege der Partnerschaftskontakte zu den Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit.