Stadtbaurat

Dr. Andreas Stefansky - Stadtbaurat der Hansestadt Uelzen
Dr. Andreas Stefansky ist auf Vorschlag des Bürgermeisters durch den Rat zum Stadtbaurat der Hansestadt Uelzen gewählt worden und hat sein Amt zu Beginn des Jahres 2022 angetreten. Er ist verantwortlich für die Fachbereiche 21 –  Planung, Bauaufsicht u. Liegenschaften sowie 22 – Straßen, Umwelt und Grünflächen. Andreas Stefansky unterstützt den Bürgermeister zudem in den Organisationen Stadtentwässerung, Betriebliche Dienste und Gebäudemanagement.


Die nachhaltige Stadtentwicklung betrachtet der Stadtbaurat als eine zentrale Aufgabe in seinem Amt. Im Verwaltungsteam und mit der Politik gut zusammenzuarbeiten, als auch die Bürgerinnen und Bürger einzubinden, sind für ihn wichtige Schlüssel für erfolgreiche Arbeit.

Vor dem Einstieg bei der Hansestadt war Stefansky Leiter des Amtes für Stadtentwicklung, Liegenschaften und Rechtswesen der Stadt Friedberg in Hessen. Zu seinen beruflichen Stationen gehören zudem die Gemeinde Wentorf bei Hamburg, die Stadt Kempen (NRW) oder die Akademie für Raumentwicklung in der Leibnizgemeinschaft.

Dr. Andreas Stefansky hat Raumplanung an der TU Dortmund, Stadt- und Regionalplanung an der  FH Dortmund und Wissensmanagement an der Deutschen Uni für Verwaltungswissenschaften in Speyer studiert.