• Heidelandschaft
  • Kutsche
  • Idyllische Landschaft
  • Landschaft mit Pferd

Pressemitteilungen

Stadtbücherei Uelzen schließt fünf Wochen wegen Bauarbeiten


Online-Angebot bleibt nutzbar

Wegen umfangreicher Sanierungsarbeiten schließt die Bücherei für Stadt und Kreis Uelzen vom Montag, 30. Januar, bis voraussichtlich 6.März. Digitale Medien wie eBooks, ePaper und eAudios können weiterhin über die Onleihe genutzt werden.

„Ich möchte alle Nutzer bitten, sich rechtzeitig mit ausreichend Lesestoff zu versorgen“, sagt Friedhilde Weddrin, Leiterin der Bücherei. Die Leihfristen werden der Bauzeit angepasst. Online sind die Fristen jederzeit auf dem persönlichen Konto über die Internetseite stadtbuecherei.uelzen.de einsehbar. Noch bis zum 28. Januar können Bücher, CDs, DVDs und Spiele, die ausgeliehen sind, abgegeben oder die Leihfristen persönlich verlängert werden. Literatur für Facharbeiten oder Referate können Schüler ebenfalls bis zu diesem Termin ausleihen. Für regionale Themen steht während der Bauphase auch das Stadtarchiv im Rathaus der Hansestadt Uelzen zur Verfügung.

Foto: Hansestadt Uelzen - Stadtbücherei UelzenDie Onleihe ist ein Angebot der Stadtbücherei, das trotz der vorübergehenden Schließung erhalten bleibt und gern genutzt wird. Im vergangenen Jahr haben Kunden der Bibliothek 8.341 Mal elektronisch Medien ausgeliehen. Romane, Sachbücher, Ratgeber und Kinderbücher im eBook-Format können heruntergeladen werden, eAudios bieten jede Menge Hörbücher und als ePaper stehen Zeitschriften und Zeitungen bereit. Voraussetzung für das Onleihe-Angebot ist ein gültiger Benutzerausweis der Stadtbücherei.

Über den Verlauf der Baumaßnahmen informiert die Stadtbücherei auf ihrer Internetseite. In den Räumen der Bibliothek werden eine neue Brandmelde- und eine Rauchabzugsanlage eingebaut sowie kleinere Unterhaltungsmaßnahmen umgesetzt. Es entstehen Kosten von insgesamt rund 115.000 Euro.

 

 

Erstellungsdatum: 20.01.2017

Zum Thema

Ihre Ansprechpartner

Bücherei für Stadt und Kreis Uelzen
05 81 / 8 00 - 65 00
stadtbuecherei@stadt.uelzen.de
http://www.uelzen.de/desktopdefault.aspx/tabid-4477/
Hansestadt Uelzen - Presse Ute Krüger
05 81 / 8 00 - 61 15
ute.krueger@stadt.uelzen.de
http://www.hansestadt-uelzen.de

Weiterführende Weblinks

LINK: Online-Katalog der Stadtbücherei
(https://webopac-uelzen.itv-ue.de/)

ANZEIGEN

LINK: Pendlerportal
(http://uelzen.pendlerportal.de)


Sie sind Berufspendler und suchen eine regelmäßige Mitfahrgelegenheit?
www.pendlerportal.de