Wunschbaum 2017

Ergebnisse des "Wunschbaumes" 2017

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

im letzten Jahr haben wir wieder einige Mitteilungen von Ihnen im Rahmen des Wunschbaumes erhalten. Für Ihre Ideen und Anregungen und auch für die ehrliche Kritik bedanken wir uns ganz herzlich bei Ihnen.

Selbstverständlich können Sie uns Ihre Anliegen nicht nur einmal jährlich über den Wunschbaum übermitteln, sondern uns auch jederzeit über das Bürger-Portal „Sag´s uns einfach“ sowie telefonisch oder persönlich kontaktieren.

 

Folgende Mitteilungen sind bei uns eingegangen:

 

Liebe Stadtmütter und –väter! Wir wünschen uns für unsere Besucher kostenfreie Parkplätze in der Innenstadt – wenigstens an bestimmten Tagen oder zu bestimmten Zeiten.

Hansestadt Uelzen: Im Frühjahr 2018 erfolgt nach unserer Bestandsaufnahme aller bewirtschafteten Parkflächen in der Innenstadt eine Auslastungsanalyse. Sobald diese Ergebnisse vorliegen, wird die Hansestadt Uelzen Überlegungen dazu anstellen, in welcher Form die vorhandenen Parkflächen der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden können.

 

Liebe Entscheidungsträger der Hansestadt, bitte üben Sie Druck auf den Besitzer der Kaufhalle aus, damit dieser Schandfleck in einen ansprechenden Bau oder Platz verwandelt wird.

Hansestadt Uelzen: Nachdem die ehemalige Kaufhalle in das Eigentum eines lokalen Investors gewechselt ist, gibt es deutliche Signale zur Reaktivierung dieser Liegenschaft. Der Rat der Hansestadt Uelzen hat den Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan, der die rechtlichen Grundlagen für die zukünftige Nutzung schaffen soll, im Juni 2017 beschlossen. Es bedarf etlicher Schritte von der Planung bis zur Realisierung mit der Folge, dass ein solches Projekt seine Zeit braucht.

 

Liebe Stadt, 2 Wünsche habe ich: Einmal, dass die Ampel bei Netto in Veerßen für Fußgänger und Radfahrer genau so lange grün hat, wie die Autos – oder abgeschaltet wird, weil es sich nur um eine Zufahrt handelt. Der 2. Wunsch ist eine andere Sperrmüllregelung. Beim letzten Sperrmüll in Holdenstedt fuhren die Transporter aus Osteuropa 5 Tage sehr langsam und wirkten nicht besonders interessiert für den Müll. Das wirkt bedrohlich und die Einbruchsrate (so Info von der Polizei) ist in dieser Zeit sehr hoch. Tatsächlich wurde in der Nachbarschaft auch eingebrochen. Z.B. Stadt und Kreis Göttingen haben eine andere Regelung. Mit freundlichen Grüßen

Hansestadt Uelzen: Bei dieser Lichtsignalanlage handelt es sich um eine Kreuzungsampel. Es hat den Anschein, als handele es sich an der ostwärtigen Seite bei Netto, bzw. Premio Reifenservice lediglich um eine Grundstückszufahrt. Richtig ist jedoch, nur über diesen Fahrweg kann der Verkehr vom Nettomarkt her kommend in Richtung Veerßen und Soltauer Straße abfließen. Deshalb muss diese Ampelphase mit der Phase der Soltauer Straße zusammen geschaltet sein. Eine Verlängerung der Phase für Fußgänger und Radfahrer oder eine Gesamtabschaltung dieser einen Ampel sind aus verkehrssicherheitstechnischer Sicht nicht möglich.

Zu Ihrem zweiten Wunsch übermitteln wir Ihnen gern die Antwort des Abfallwirtschaftsbetriebes (awb) des Landkreises, der für die Sperrmüllregelung zuständig ist:

Ende des letzten Jahres wurde an den Landkreis Uelzen ein Antrag gestellt, die Sperrmüllabfuhr auf Abruf flächendeckend für das Kreisgebiet einzuführen. Der awb überprüft derzeit die Umsetzung dieses Antrages. Letztendlich entscheidet der Kreistag dann über den Antrag.

 

Liebe Mitarbeiter der Hansestadt Uelzen! Ein dickes Dankeschön für die wunderbare Ausstellung von Herrn Popp im Rathaus und ein noch dickeres Dankeschön an Herrn Gustävel für seine Super-Events – verbunden mit der Bitte an die Stadt, diese zu unterstützen, statt am Theater Konkurrierendes aufzubauen – selbst wenn es dafür EU-Zuschüsse gibt.

Hansestadt Uelzen: Die Verwaltung beauftragt ein Gutachten zur Klärung des konkreten Bedarfs für ein öffentliches Veranstaltungszentrum. Diese Bedarfsanalyse erfolgt ergebnisoffen und mit dem Ziel, Synergien mit den bestehenden Angeboten zu nutzen. Es dient als Grundlage für die weitere Beratung in den politischen Gremien u. a. über die Notwendigkeit, die Größe, das Angebot und den Standort für ein mögliches öffentliches Veranstaltungszentrum. Selbstverständlich weiß die Hansestadt Uelzen das Engagement von Herrn Gustävel zu schätzen. Dementsprechend geht es nicht darum, wie der 1. Stadtrat Hr. Dr. Ebeling Ende Januar noch einmal ausdrücklich betonte, in Konkurrenz zu Herrn Gustävel zu treten, sondern ihn in den Gesamtprozess mit einzubinden.

 

Ich wünsche mir die Reaktivierung des Bahnhofs Westerweyhe.

Hansestadt Uelzen: Es wurde Kontakt zur Deutschen Bahn aufgenommen und nachgefragt, ob im Zusammenhang mit dem geplanten Ausbau der Strecke 1960 Uelzen-Langwedel auch über eine Reaktivierung ehemaliger Haltepunkte wie. z.B. Uelzen-Westerweyhe nachgedacht wird, da ein zusätzliches ÖPNV-Angebot im ländlichen Raum wünschenswert ist.

 

Liebe Stadt Uelzen, ich wünsche ein frohes und erfolgreiches 2018. Bitte geben Sie nicht soviel Mittel für unnützes Neues aus, sondern erhalten und pflegen das vorhandene, z.B. Oldenstädter See, Ratsteich etc. Zum anderen wünsche ich die Ansiedelung von Geschäften wie H&M, New Yorker etc. Vielen Dank!

Hansestadt Uelzen: Für den Oldenstädter See und den Ratsteich sind in 2018 Maßnahmen geplant, die dem Erhalt und der Verschönerung dienen werden. Am Ratsteich sollen die aus Natursteinpflaster hergestellten Kaskaden saniert werden, sodass die vorhandenen Absackungen beseitigt werden und die Pflasterungen wieder verschlossen werden. Dies wird dazu führen, dass die Kaskaden wieder an Stabilität gewinnen und der unschöne Bewuchs zurückgedrängt wird. Weiterhin wird die Uferbefestigung am Promenadenweg saniert sowie voraussichtlich in 2019 eine Entschlammung durchgeführt werden. Für den Oldenstädter See sind für 2018 insgesamt 100.000 EUR zur Verfügung gestellt worden. Damit  sollen in einem ersten Schritt Wege saniert, das Schilf im Uferbereich zurückgedrängt und neue Abfallbehälter angeschafft werden. Des Weiteren gibt es Überlegungen für Verbesserungen an der Grillhütte, bei Sitzgelegenheiten sowie den sanitären Anlagen am Kiosk.

Auch die Hansestadt Uelzen würde es sehr begrüßen, wenn hier größere, an den Wünschen und Bedürfnissen junger Leute orientierte Einkaufsmöglichkeiten wie H&M und New Yorker zu finden wären. Viele der bekannten Ketten des Bekleidungssektors orientieren sich bei ihrer Ansiedlung jedoch in erster Linie an den Einwohnerzahlen der Städte. So sind sie in der Regel leider nicht in Städten mit einer vergleichbaren Einwohnerzahl wie Uelzen vertreten bzw. haben diese bei ihren Erweiterungsplänen nicht im Blick. Gleichwohl hat die Hansestadt Uelzen schon in der Vergangenheit entsprechende Ansiedlungswünsche unterstützt und wird dies auch zukünftig tun. Wir setzen uns im Zuge der Ansiedlung von Einzelhandelsprojekten in vorhandenen Leerständen und bei Neubauprojekten auch für die Ansiedlung von Bekleidungsgeschäften für junge Leute ein.

 

Lieber Herr Bürgermeister! Wir wünschen uns von der Hansestadt Uelzen einen Weg durch die ganze Stadt, der auf Rollstuhl-/Rollatorbreite eben, also ohne Kopfsteinpflaster, ist. Frohe Feiertage und einen guten Jahreswechsel wünschen

Hansestadt Uelzen: Die Hansestadt Uelzen berücksichtigt bei allen Neuplanungen die Belange von Menschen mit Behinderungen. Bei den Planungen wird sie auch vom Beirat für Menschen mit Behinderungen unterstützt, der die entsprechenden Hinweise gibt und Wünsche vorträgt. Leider sind nicht alle wünschenswerten Umbauten sofort machbar, jedoch werden nach und nach Unebenheiten beseitigt und Erleichterungen geschaffen. Hier wurde in den vergangenen Jahren bereits viel erreicht und in jedem Jahr können neue Verbesserungen verzeichnet werden.  Die Kopfsteinpflasterungen  in der Turmstraße und der Achterstraße erfüllen im Übrigen gestalterische Anforderungen an das Erscheinungsbild der Altstadt, jedoch sind  Querungsmöglichkeiten für Menschen mit Gehbehinderungen geschaffen worden, so dass das Kopfsteinpflaster der Fahrbahn nicht zwangsläufig betreten werden muss.