Bürgermeister Jürgen Markwardt


Jürgen Markwardt ist seit dem 01. November 2014 Bürgermeister der Hansestadt Uelzen. In der Zeit vom 01. April 2010 bis 31. Oktober 2014 hat er die Position des Ersten Stadtrats wahrgenommen und war allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters der Hansestadt Uelzen. In dieser Funktion als Stadtkämmerer leitete er das Dezernat „Haushalt, Finanzen und Beteiligungen“. Außerdem war er verantwortlich für das Dezernat „Schulen, Kultur, Sport, Jugend und Soziales“ sowie die Bereiche Stadtbücherei, Stadtarchiv und Stadtarchäologie.

Jürgen MarkwardtJürgen Markwardt, am 21. Februar 1968 in Hamburg geboren, ist stolzer Vater zweier Töchter. Er lebt seit einigen Jahren in der Region und fühlt sich mit Uelzen sehr verbunden - gerade auch wegen seiner mehrjährigen Tätigkeit als Leiter der Polizei für Stadt und Landkreis. Zuletzt war er in Hannover verantwortlich für die Entwicklung und den Betrieb der Informationstechnologie der Polizei Niedersachsens.

Gradlinigkeit und Verlässlichkeit bestimmen das Handeln des gelernten Polizisten und Diplom-Verwaltungswirtes.

„Die Hansestadt Uelzen auf die Herausforderungen der zukünftigen Jahrzehnte vorbereiten, ausrichten und handlungsfähig machen“, nennt er selbst als vorrangiges Ziel seiner Arbeit, „und dies nah am Bürger: Ich möchte die Öffentlichkeit, wo immer es sinnvoll erscheint und möglich ist, in unsere Themen einbeziehen, um die konstruktiven Anregungen der Bürgerinnen und Bürger bei unseren Entscheidungen noch mehr berücksichtigen zu können.“