Sitzungskalender

Online-Teilnahme an öffentlichen Gremiensitzungen

Bürgerinnen und Bürger haben weiterhin die Möglichkeit, online per Videokonferenz an öffentlichen politischen Sitzungen teilzunehmen. Interessierte können über einen eingestellten Videokonferenzlink der Sitzung beitreten. Eine separate Anforderung eines Registrierungslinks per E-Mail in der Abteilung Ratsangelegenheiten und Zentrale Dienste ist nicht erforderlich.

Die Videokonferenzlinks finden Sie über das Bürgerinformationssystem der Hansestadt Uelzen: https://sitzungsdienst.hansestadt-uelzen.de/public
Eine Sitzunge auswählen und in dieser Sitzung auf der rechten Seite den Hyperlink mit der Bezeichnung „Videokonferenz“ anklicken.

Symbol für Videokonferenz

§ 10 b der Hauptsatzung der Hansestadt Uelzen ermöglicht die Teilnahme an Sitzungen durch Zuschaltung per Videokonferenztechnik bei Gremiensitzungen, sofern dieses durch den Vorsitzenden des jeweiligen Gremiums angeordnet wird. Im Bürgerinformationssystem ist bei den maßgeblichen Sitzung ein Hinweisdokument eingestellt.

Die Sitzungen des Verwaltungs- und Ausschusses für Haushalt, Personal und Verwaltungsmodernisierung sind immer nichtöffentlich, eine Teilnahme ist hier nicht möglich.

Zum Verfahren beachten Sie bitte folgende Hinweise:

Teilnahme an Sitzungen:

  • Über den Videokonferenzlink treten Sie der Sitzung bei. Falls Sie sich sehr frühzeitig einwählen, werden Sie ggf. vorrübergehend in einen Warteraum geleitet. Sie treten automatisch der Sitzung bei, sobald diese vom sog. „Host“ (technische Sitzungsleitung) geöffnet wurde.
  • Mit dem Anklicken des im Bürgerinformationssystem zu der jeweiligen Sitzung eingestellten Videokonferenzlinks erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihr angegebener Name während der Sitzung den im Sitzungssaal anwesenden Personen angezeigt wird und Sie die bereitgestellten Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen haben.
  • Sie können in der Sitzung Ihr Mikrofon und Ihre Kamera nicht einschalten. Sie sind somit für die übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer weder zu hören noch zu sehen.
  • Sollte ein/e Sitzungsteilnehmer/in der Ton- und Videoübertragung ihres/seines Redebeitrags widersprechen, müssen Sie die Sitzung für die durch die/den Vorsitzende/n angegebene Zeit verlassen. Nach Ablauf der Zeit können Sie sich wieder einwählen und die Sitzung weiterverfolgen. Sollten Sie die Sitzung freiwillig nicht verlassen, werden Sie vom Host aus der Sitzung entfernt. Eine spätere Wiedereinwahl in die Sitzung ist dann jedoch nicht mehr möglich.
  • Hinweise zum Tagesordnungspunkt "Fragen der Einwohnerinnen und Einwohner zu Beratungsgegenständen und anderen Angelegenheiten der Hansestadt Uelzen":
  • Bitte beachten Sie, dass aufgrund geänderter rechtlicher Bestimmungen das Stellen von Fragen im Rahmen der Einwohnerfragestunde bis auf Weiteres nur möglich ist, wenn Sie vor Ort an der Sitzung teilnehmen.
  • Das Stellen von Fragen im Rahmen der Online-Teilnahme ist nicht möglich.

 

Beachten Sie auch die Hinweise zum Datenschutz.

 

 

Bürger- und Ratsinformationssystem

Über das Bürger- und Ratsinformationssystem der Hansestadt Uelzen können Sie sich über die Zusammensetzung des Rates, der Ortsräte, Ausschüsse, Fraktionen und Gruppen informieren.

Im Bereich Sitzungsauswahl können Sie gezielt Informationen zu Sitzungen abrufen. Sie haben Zugriff auf die Tagesordnungen mit öffentlichen Beratungsvorlagen. Die Volltextrecherche bietet die Möglichkeit alle Informationen zu einem bestimmten Thema aufzurufen.

 

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