Presse RSS Icon


1400 Menschen machen mit beim Frühjahrsputz in Uelzen

Foto (Hansestadt Uelzen): Simon Goerge (2.v.l.), Leiter des Abfallwirtschaftsbetriebes des Landkreises, mit vielen weiteren Helfern beim Uelzener Frühjahrsputz

 

Bürgermeister kündigt nächste Aktion an: Ein Spaziergang für die Sauberkeit

So viele waren es noch nie: 1400 freiwillige Sammler haben sich am diesjährigen Uelzener Frühjahrsputz beteiligt. Gemeinsam galt es, Grünanlagen, Straßenzüge und -gräben sowie viele öffentliche Flächen der Hansestadt von achtlos oder absichtlich entsorgtem Müll und Abfall zu befreien. „Ich freue mich, dass so viele Schulen, Kindergärten, Vereine, Organisationen, Bürgerinnen und Bürger auch in den Ortsteilen und vor allem Kinder mitmachen und mit ihrem Engagement das Gemeinschaftsleben in unserer Hansestadt stärken“. Mit diesen Worten begrüßte Bürgermeister Jürgen Markwardt die Teilnehmer der heutigen Aktion auf dem Herzogenplatz.

Mädchen und Jungen von zehn Uelzener Schulen und vier Kindertagesstätten waren bereits in der ganzen letzten Woche unterwegs. In der Kernstadt und den Ortsteilen beteiligten sich heute viele engagierte Bürger, um ihr Umfeld wieder auf Hochglanz zu bringen. „Es bleibt erschreckend, was manche Menschen achtlos in die Natur werfen“, sagt Bernhard Winkelmann von der Hansestadt, der den Frühjahrsputz organisiert. Entdeckt wurden viele Reifen, alte Kanister, Fahrräder, Sofas, Matratzen, eine Autostoßstange, Schränke, Farbreste, Altöl und vieles mehr. „In der Innenstadt ist aufgefallen, dass viel mehr kleinerer Abfall aus Plastik oder Papier herumliegt“, berichtet Winkelmann. 

„Für den Stadtkern möchte ich bereits zu einer nächsten Aktion einladen“, gab Jürgen Markwardt während der Veranstaltung bekannt. Am Donnerstag, 17. Mai, um 16.30 Uhr, startet am Rathaus Uelzen ein Stadtspaziergang für die Sauberkeit in der Innenstadt mit dem Bürgermeister. Bürger haben die Gelegenheit, öffentliche Plätze im Herzen Uelzens zu zeigen, die als schmutzig oder nicht ausreichend gepflegt empfunden werden. Auch allgemeine Hinweise zum Erscheinungsbild sind gewünscht. „Die Bürgersicht ist mir wichtig, damit wir uns in unserer Stadt wohlfühlen und gemeinsam für ein schönes Umfeld sorgen“, so das Stadtoberhaupt. Die Tour soll etwa den Bereich zwischen Hundertwasser-Bahnhof, Hammersteinplatz, Marktcenter bis hin zum Lüneburger Tor umfassen. Um den Spaziergang zu planen, wird um Anmeldung  unter der Rufnummer 0581-800 6102 oder per Email nadine.klinder@stadt-uelzen.de gebeten.

Zum Frühjahrsputz hatte die Hansestadt bereits zum 18. Mal aufgerufen. Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Uelzen ist mit vielen Informationen sowie Mitmachangeboten vor allem für Kinder beteiligt und sorgt dafür, dass der gesammelte Müll sogleich mit einem großen Müllfahrzeug der regulären Abfallentsorgung zugeführt wird. Insgesamt wurden rund zwei Tonnen Müll in der Kernstadt und den Ortsteilen zusammengetragen.