Buchausstellung „Martin Luther und seine Zeit“ öffnet am 26. September

Foto Hansestadt Uelzen:  Friedhilde Weddrin (re.), Leiterin der Stadtbücherei Uelzen, und ihre Mitarbeiterinnen Gerda Meyer und Christine Daum (v.li.) laden zur Buchausstellung „Martin Luther und seine Zeit“ ein.

Stadtbücherei Uelzen lädt ein – Vortrag von Dr. Hans-Jürgen Vogtherr

Die Reformation vor 500 Jahren war ein Ereignis von weltgeschichtlicher Bedeutung.

Die Bücherei der Hansestadt Uelzen widmet jetzt eine Buchausstellung dieser gesamtgesellschaftlichen Umwälzung. In der Zeit von Dienstag, 26. September, bis zum 4. November werden Exponate von historischen Leihgaben über Sachliteratur und Belletristik bis zu Kinderbüchern präsentiert. Der inhaltliche Bogen erstreckt sich von Theologie und Geschichte, Alltag und Kunst bis zu den Weggefährten und Reisen Martin Luthers. Auch die Reformation in Uelzen und der Region ist ein Thema. Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten der Bibliothek besucht werden. Führungen für Gruppen und Schulklassen werden nach Absprache angeboten.

Anlässlich der Eröffnung der Buchausstellung hält Dr. Hans-Jürgen Vogtherr im Martin-Luther-Haus in Uelzen am 26. September, um 19.30 Uhr, einen Vortrag zum Thema: „Die Durchsetzung der Reformation in Lübeck, Lüneburg und Uelzen – ein Vergleich“. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Im Anschluss lädt die Stadtbücherei zu einem Besuch der Buchausstellung in ihre Räume ein.