Der Nikolaus kommt am 6. Dezember

Uelzener Weihnachtszauber startet

Morgen, am 29. November, startet der diesjährige Uelzener Weihnachtszauber. Ab dem 30. November werden sich die Engel am Uelzener Adventskalender wieder auf den Weg machen, um die von Mitgliedern des Bund Bildender Künstler (BBK) gestalteten Märchenbilder zu öffnen. Einige Veranstaltungen werden den Weihnachtszauber in diesem Jahr bereichern. „Die Ankunft des Nikolauses am Kalender wird nun am Mittwoch, 6. Dezember erwartet“, berichtet Karl-Heinz Grosch, der für die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Uelzen (WFG) die Organisation übernommen hat. Zunächst war der Besuch am Dienstag, 5. Dezember, zur Öffnung des 6. Fensters, angekündigt.

Foto: Hansestadt Uelzen - Türöffnung aus dem Vorjahr
(Foto: Hansestadt Uelzen - Türöffnung aus dem Vorjahr)

„Uelzens größter Stollen“ wird am Sonnabend, 9. Dezember, ab 14 Uhr, unter den Arkaden vor dem Juweliergeschäft  für ein Euro pro Stück verkauft. Der Erlös kommt der St. Marien-Kirche zugute. Das Fest der Lichter zu Ehren der „Heiligen Lucia“ wird am Dienstag, 12. Dezember zur Fensteröffnung gefeiert. Die Besucher erwartet ein Schattenspiel, das die Geschichte der Heiligen Lucia erzählt. Im Anschluss tritt die Lichterkönigin mit Sängerinnen des Chores des Johanneum Lübecks auf.

„Ich freue mich, dass es nun losgeht und hoffe auf viele Besucher“, sagt Grosch. Die liebgewonnene Tradition am Alten Rathaus beginnt täglich ab 18 Uhr.  Trompetenklänge versetzen die Zuhörer in weihnachtliche Stimmung. Jeden Abend werden Redner mit ihren persönlichen Geschichten die festlichen Tage einläuten. Der Uelzener Weihnachtsmarkt  öffnet während der gesamten Adventszeit seine Pforten, Montag bis Samstag von 11 bis 20 Uhr sowie sonntags von 12 bis 20 Uhr. Die St. Marien Kirche lädt täglich ab 17.15 Uhr zu einem kleinen Konzert mit offenem Singen ein.  Die  große mycity-Eisbahn am  Herzogenplatz  bietet Vergnügen bei Eislauf- und Musik-Shows, Nikolaus-Party oder Eisstockschießen. An allen Sonnabenden in der Adventszeit wird eine Kinderbetreuung in der Zeit von 14 bis 17 Uhr im Martin-Luther-Haus angeboten. Weitere Informationen zum gesamten Programm gibt es unter www.uelzener-weihnachtszauber.de

Ansprechpartner für den Uelzener Weihnachtszauber:
Karl-Heinz Grosch, Tel.: 0152-59708697  oder Email:

info.uelzenerweihnachtszauber@gmail.com

Rathaus schließt früher

Das Rathaus einschließlich des Bürger- und Standesamtes ist am Freitag, 22. Dezember, aufgrund einer internen Veranstaltung bereits um 10.45 Uhr geschlossen.

Stadtbücherei geschlossen

Aufgrund eines Schadens an der Heizungsanlage muss die Stadtbücherei am 15. und 16. Dezember geschlossen bleiben.

Geänderte Öffnungszeit im Bürgeramt

Am Montag, den 18. Dezember, ist das Bürgeramt nur vormittags bis 12:30 Uhr geöffnet.

Unterwegs mit dem Uelzener Nachtwächter in der Adventszeit: nächste Tour startet am Freitag

Karten sind aufgrund einer Stornierung kurzfristig noch erhältlich. Das Wegegeld beträgt 10 Euro für Erwachsene und 4 Euro für Kinder.

Uelzener Adventszeit lockt wieder mit großer Tombola

Auf den Marktstraßen können die Lose mit Beginn des Uelzener Weihnachtszaubers ab 29. November erworben werden. Ein Los kostet zwei Euro.

Frostiges Eisvergnügen öffnet seine Pforten

Eisbahn auf dem Herzogenplatz - Am 1. Dezember öffnet mycity on ice bereits zum 17. Mal.

Die Großen gehen einkaufen, die Kleinen basteln

An allen vier Adventssamstagen, in der Zeit von 14 bis 17 Uhr, wird eine kostenlose Kinderbetreuung angeboten. Sie findet im Martin-Luther-Haus, in der Pastorenstraße 6, statt.