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Die Behörde in der Hosentasche: Hansestadt Uelzen startet WhatsApp-Kanal

Eine Hand hält ein Smartphone. Auf dem Bildschirm des Smartphones ist die WhatsApp-Gruppe der Hansestadt Uelzen zu sehen.

Foto (Hansestadt Uelzen): Die Hansestadt Uelzen baut mit dem stadteigenen WhatsApp-Kanal ihr Informationsangebot weiter aus.

06.02.2024

Vom Geburtstagsgruß bis zum Organisieren von Feiern – WhatsApp ist für viele Menschen alltäglicher Begleiter. Die Hansestadt Uelzen nutzt diesen beliebten Kommunikationsweg jetzt auch: Ab sofort informiert ein stadteigener WhatsApp-Kanal interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Themen wie Service-Angebote und Dienstleistungen der Stadtverwaltung, Verkehrshinweise, Veranstaltungstipps oder Entscheidungen der politischen Gremien sollen hier mehrmals die Woche veröffentlicht werden. „Über WhatsApp erreichen wir die Menschen in Uelzen schnell und direkt“, sagt Ute Krüger, Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hansestadt. Dies sei auch in möglichen Krisensituationen von großer Bedeutung.

Der Kanal kann unter https://t1p.de/8b4t1 abonniert werden. Der Link ist auch auf www.hansestadt-uelzen.de zu finden. Sobald der Kanal abonniert wurde, taucht er bei WhatsApp unter „Aktuelles“ auf. Nutzende können über das Antippen des Glocken-Symbols Benachrichtigungen bei neuen Nachrichten aktivieren. Beiträge werden nach 30 Tagen automatisch gelöscht. Bei dem Angebot handelt es sich um einen reinen Info-Service und nicht um eine Diskussionsplattform: Abonnenten können nicht kommentieren, jedoch mit Emojis auf Nachrichten reagieren oder diese per WhatsApp mit anderen Menschen teilen. Die Nutzenden sind weder mit Namen, Telefonnummer noch mit Profilbild für andere Follower sichtbar.

Mit dem WhatsApp-Kanal baut die Hansestadt Uelzen ihr Informationsangebot weiter aus und ergänzt damit bereits etablierte Kommunikationswege wie die städtische Website, Pressemitteilungen, Facebook oder Instagram.