Ein LieblingsBecher für Uelzen - Verkaufsstart in der Guten Bude

Foto Hansestadt Uelzen: Stellen ihr gemeinsames Projekt vor: Heike Koopmann (li.), Mitarbeiterin der Stadt- und Touristinformation und Klimaschutzmanagerin Laura Elger präsentieren den Uelzener LieblingsBecher.

Den Kaffee unterwegs, auch Coffee-to-go, im praktischen Mehrwegbecher genießen - das ist ab sofort mit dem Uelzener LieblingsBecher möglich. Die Hansestadt bietet jetzt einen Thermobecher verziert mit einem blauen Stadtpanorama an. „Wir möchten mit diesem besonders gestalteten Becher dazu beitragen, die unglaubliche Müllflut der gewöhnlichen Pappbecher zu reduzieren und einen Beitrag zum Umweltschutz leisten“, sagt Stadtsprecherin Ute Krüger. Der Verkauf startet am Mittwoch, 29. November, in der Guten Bude auf dem Weihnachtsmarkt. Dort ist der Becher nur an diesem Tag erhältlich, danach wird er in der Stadt- und Touristinformation im Rathaus angeboten.

„Einwegbecher landen schon nach rund 15 Minuten im Müll oder in der Landschaft“, weiß Laura Elger, Klimaschutzmanagerin der Hansestadt Uelzen. In Deutschland werden nach Angaben der Deutschen Umwelthilfe pro Jahr etwa 2,8 Milliarden Einwegbecher verbraucht. Für ihre Herstellung sind 64.000 Tonnen Holz, 1,5 Milliarden Liter Wasser, 11.000 Tonnen Kunststoff und eine Energiemenge notwendig, mit der sich eine Kleinstadt ein Jahr lang versorgen ließe. „Dieser Ressourcenverschwendung möchten wir etwas entgegensetzen“, so Elger.

„Der Becher ist hochwertig, hält absolut dicht und eignet sich auch für Kakao oder Tee. Er ist ein schönes Weihnachtsgeschenk“, findet Heike Koopmann, Mitarbeiterin der Stadt- und Touristinformation. Dort ist der LieblingsBecher ab dem 30. November erhältlich.

Rathaus schließt früher

Das Rathaus einschließlich des Bürger- und Standesamtes ist am Freitag, 22. Dezember, aufgrund einer internen Veranstaltung bereits um 10.45 Uhr geschlossen.

Stadtbücherei geschlossen

Aufgrund eines Schadens an der Heizungsanlage muss die Stadtbücherei am 15. und 16. Dezember geschlossen bleiben.

Geänderte Öffnungszeit im Bürgeramt

Am Montag, den 18. Dezember, ist das Bürgeramt nur vormittags bis 12:30 Uhr geöffnet.

Unterwegs mit dem Uelzener Nachtwächter in der Adventszeit: nächste Tour startet am Freitag

Karten sind aufgrund einer Stornierung kurzfristig noch erhältlich. Das Wegegeld beträgt 10 Euro für Erwachsene und 4 Euro für Kinder.

Uelzener Adventszeit lockt wieder mit großer Tombola

Auf den Marktstraßen können die Lose mit Beginn des Uelzener Weihnachtszaubers ab 29. November erworben werden. Ein Los kostet zwei Euro.

Frostiges Eisvergnügen öffnet seine Pforten

Eisbahn auf dem Herzogenplatz - Am 1. Dezember öffnet mycity on ice bereits zum 17. Mal.

Die Großen gehen einkaufen, die Kleinen basteln

An allen vier Adventssamstagen, in der Zeit von 14 bis 17 Uhr, wird eine kostenlose Kinderbetreuung angeboten. Sie findet im Martin-Luther-Haus, in der Pastorenstraße 6, statt.