Flötenquartett „Ensemble Tetrachord“ zu Gast in Uelzen

Gewinner des Kuhlau-Wettbewerbs zurück in der Hansestadt

Das im vergangenen Oktober mit einem ersten Preis beim Internationalen Kuhlau-Wettbewerb in Uelzen gekürte Flötenquartett „Ensemble Tetrachord“ kehrt zurück:  Am Freitag, 25. Mai, um 19.30 Uhr, gibt das Quartett ein Konzert im Ratssaal des Rathauses der Hansestadt. Die Besucher erwarten Flötenklänge von der Klassik über dem Impressionismus bis zur Moderne.

(Foto Veranstalter: Flötenquartett „Ensemble Tetrachord“ :v.l. Alena Wilsdorf, Simo Lu, Lingjia Liang, Franziska Föllmer)

„Ensemble Tetrachord“ bietet ein abwechslungsreiches Programm mit Kompositionen aus vielen Ländern Europas. Werke von Friedrich dem Großen, Wolfgang Amadeus  Mozart und Friedrich Kuhlau bis hin zu neuesten Kompositionen des Franzosen Anthony Girard und des Filmkomponisten Anže Rozman gehören dazu. Ein thematischer Schwerpunkt ist auch der französische Impressionismus, der durch Komponisten wie Eugène Bozza und Marc Berthomieu vertreten wird.

Das Flötenquartett "Ensemble Tetrachord" startete im Herbst 2013 zunächst als Trio an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf. Bald wurde den Mitgliedern bewusst, dass eine vierte Stimme zur Bereicherung des Gesamtklanges nötig ist. Seit Sommer 2014 besteht das Ensemble aus den Studenten Lingjia Liang, Alena Wilsdorf, Simo Lu und Franziska Föllmer. 2015 und 2017 nahm das Ensemble am Internationalen Flötenwettbewerb Friedrich Kuhlau in Uelzen teil. Im letzten Jahr erhielten Sie den ersten Preis in der Kategorie Vier Flöten.

Der Eintritt beträgt  12 Euro. Schüler und Studenten zahlen fünf Euro.