Kita Gartenstraße: DRK bleibt Betreiber

EU-weites Verfahren abgeschlossen – Frostige Wochen führen zu Verzögerungen beim Neubau

Der Ausschuss für Generationen, Integration, Flüchtlinge und Soziales der Hansestadt Uelzen hat in seiner gestrigen (Mittwoch, 4. April) Sitzung empfohlen, den Zuschlag für den Betrieb der Kita Gartenstraße dem Deutschen Roten Kreuzes (DRK) zu erteilen. Stimmt der Verwaltungsausschuss diesem Vorschlag in seiner Sitzung am kommenden Montag, 9. April, zu, werden die Kinder in der Kita auch nach dem 1. August von Mitarbeitern des DRK-Kreisverbandes Uelzen betreut. Ein Wechsel der Erzieher bliebe den Kleinen damit erspart. Das DRK würde die Einrichtung zunächst für die nächsten fünf Jahre betreiben.

Grundlage für diese Empfehlung ist das Ergebnis einer EU-weiten Ausschreibung der Hansestadt Uelzen. Das DRK hat das einzige Angebot abgegeben. Begleitet hat das komplexe Verfahren eine von der Hansestadt beauftragte Fachanwaltskanzlei aus Hannover sowie das städtische Rechnungsprüfungsamt.

Die EU-weite Ausschreibung ist der zweite Anlauf der Hansestadt. Das erste im vergangenen Jahr eingeleitete EU-weite Vergabeverfahren für den Betrieb der Kita Gartenstraße hatte die Stadt aufgehoben. Die Vergabekammer Lüneburg hatte Bedenken an der Bewertungsmatrix für die Angebote geäußert. Um die Betreuung der Kinder zum 1. August 2017 sicherzustellen, hatte die Stadt auf ein zeitaufwändiges juritisches Verfahren verzichtet und in einem nationalen Vergabeverfahren das DRK für einen Übergangszeitraum mit dem Betrieb der Kita beauftragt. Dieser Interimszeitraum endet am 31. Juli.

Mit überarbeiteten Bewertungskriterien ist das jetzt abgeschlossene EU-Verfahren in zwei Schritten erfolgt. Eine erste Angebotsaufforderung startete zum Januar dieses Jahres. Die zu diesem Termin vorgelegten Angebote erfüllten nicht die im Verfahren vorgesehenen Anforderungen. Wegen Unwirtschafltichkeit (Angebot höher als Kostenkalkulation der Hansestadt) folgte eine für diesen Fall rechtlich vorgesehene Zurückversetzung in den Stand vor Angebotsabgabe. Ein neuer Termin zur Abgabe von Angeboten wurde für März festgelegt. Hier hat das DRK das einzige Angebot abgegeben.

Die neue Kita in der Gartenstraße ist vorübergend im Pavillion auf dem Grundstück der Lucas-Backmeister-Schule zum 1. August 2017 gestartet. Inzwischen werden rund 80 Kinder in vier Gruppen betreut. Der Umzug in den Neubau sollte zum 1. August folgen. Nach aktueller Mitteilung des Gebäudemanagements Uelzen verschiebt sich die Fertigstellung um rund eineinhalb Monate, also bis voraussichtlich Mitte September. Die anhaltend frostigen Wochen im Februar/März haben eine Zwangspause für den beauftragten Bauunternehmer ausgelöst. Mit allen beteiligten Firmen habe das Gebäudemanagement die Bauzeit nochmals abgestimmt und vereinbart, den entstandenen terminlichen Verzug von rund eineinhalb Monaten möglichst noch zu verkürzen. „Der Umzug verschiebt sich also um einige Zeit. Der Betrieb bleibt wie bisher sichergestellt“, erklärt Stadtsprecherin Ute Krüger.

Uelzen würdigt zweiten Jahrestag als Hansestadt

Mit dem Start einer neuen Hanseführung und der Präsentation einer Hansekarte am Rathaus hat Uelzen den zweiten Jahrestag der Verleihung des Titels Hansestadt gewürdigt.

Neue Farbe für den Weg der Steine

Die deutsch-schwedische Künstlerin Dagmar Glemme ist in der Hansestadt und sorgt für einen neuen Anstrich ihrer Werke.

Tag der älteren Generation in Uelzen am 19. April

Am Donnerstag, den 19. April, um 15 Uhr, findet der Tag der älteren Generation in der Stadthalle statt. Karten gibt es für 7 Euro in der Stadt- und Touristinformation und ab 14 Uhr am Veranstaltungstag an der Tageskasse.

AZ-Firmenlauf in Uelzen

Am 22. April 2018 findet der 1. AZ Firmenlauf in Uelzen statt. Bis 14. April online anmelden.

Bauaufsicht am Nachmittag geschlossen

Am Montag, 23. April, ist die Bauaufsicht bereits ab 12 Uhr geschlossen.

Gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft

Der Aktionstag „Nachhaltig Uelzen“ am 6. Mai bietet jede Menge Informationen, Kleiderflohmarkt und Kinderprogramm.