Klima Vorsätze 2018: Denkanstöße und Tipps zum Energiesparen und klimafreundlichen Verhalten - Teil 3: Klimafreundlich unterwegs

Zum Jahresbeginn überprüfen viele Menschen ihr gewohntes Verhalten und fassen gute Vorsätze für das neue Jahr. Wieso nicht auch mal fragen, was man im neuen Jahr zum Klimaschutz beitragen kann? Laura Elger, Klimaschutzmanagerin der Hansestadt Uelzen, gibt in diesen Wochen Tipps, die dazu anregen das eigene Verhalten zu hinterfragen.

Tipp 3: Klimafreundlich Unterwegs

„In Uelzen stammen rund 21 Prozent der Treibhausgase aus dem Verkehrssektor. In der alltäglichen Mobilität steckt ein großes CO2-Einsparpotential“, macht Laura Elger deutlich und erklärt, welche Schritte helfen, klimafreundlich von A nach B zu kommen.

Schritt 1: Rad fahren. Viel zu viele Kurzstrecken werden täglich mit dem Auto zurückgelegt. Diese könnten besser zu Fuß oder mit dem Rad bewältigt werden. Das klingt eigentlich logisch, aber in der Umsetzung hapert es oftmals. Zu viel Gepäck? Zu anstrengend? Zu kalt? Zu weit? Wie sollen die Kinder transportiert werden? Die vermeidlichen Ausreden sind schnell zur Hand. „Wenn man es aber wirklich will, dann klappt es“, ist Elger überzeugt. Es müsse ja nicht gleich der komplette Umstieg sein, jede eingesparte Autofahrt zähle.

Schritt 2: Bus und Bahn nutzen. Dies gilt für etwas längere Strecken und bietet zudem den Vorteil, dass die Fahrzeit für anderes wie beispielsweise Lesen genutzt werden kann. Wer nicht gut an das ÖPNV-Netz angebunden ist, könnte auch mit dem Rad oder Auto zur nächsten Haltstelle fahren.

Schritt 3: Spritsparend Autofahren. Das bedeutet für das Fahrverhalten, frühzeitig hochschalten und hohe Motordrehzahlen vermeiden, vorausschauend fahren und nicht unnötig vor einer roten Ampel Gas geben. Das Tempo zu reduzieren, spart Sprit. Außerdem ist beim Fahrzeug der korrekte Reifendruck wichtig und unnötige Dachgepäckträger oder Boxen sind zu vermeiden. Spritsparendes Fahren ist nicht nur klimafreundlich, es senkt auch die Spritkosten.

Schritt 4: Teilen statt besitzen. Es muss nicht immer das eigene Auto sein. In Uelzen gibt es das Carsharing Angebot Cambio mit zwei am Bahnhof stationierten Fahrzeugen. Auch private Mitfahrgelegenheiten können über Online-Börsen organisiert werden. Den Zweitwagen kann oftmals auch ein E-Bike oder Pedelec ersetzen – das ist besonders klimafreundlich und preisgünstig.

Schritt 5: Elektrisch Autofahren. Elger empfiehlt, sich über neue Antriebstechnologien wie reine Elektrofahrzeuge und Hybrid Fahrzeuge zu informieren. Diese haben sich in den letzten Jahren technisch extrem weiterentwickelt und den etwas höheren Kaufpreis senkt ein staatlicher Zuschuss etwas ab. Es lohnt sich auch die Betriebskosten beim Preisvergleich mit einzubeziehen. In 2018 bildet die Weiterentwicklung der E-Mobilität einen Schwerpunkt in Uelzen. Hier schreiten die Stadtwerke Uelzen voran und kündigen an, in diesem Jahr über das gesamte städtische Gebiet und den Ortsteilen zehn hochmoderne Schnelladesäulen zu errichten.

Schritt 6: Urlaub klimafreundlich planen. Die Klimaschutzmanagerin appelliert, häufige Flugreisen und Kreuzfahrten zu überdenken und möglichst zu vermeiden.

Weiteres zum Thema bietet www.klimaschutz-in-uelzen.de oder die Klimaschutzmanagerin Laura Elger unter der Rufnummer 0581 800-6316.