Seniorenveranstaltung der Stadtbücherei im August 2017

Donnerstag, 03. August 2017, 15.00 Uhr, Stadtbücherei:

„Von Sydney nach Manila“

Ein Reisevortrag von Seefahrer und Weltenbummler Rolf Schlichtenhorst.
Eine Veranstaltung vom Seniorenbeirat in der Stadt Uelzen und der Stadtbücherei.

Er kennt Südost- und Ostasien beinahe wie seine Westentasche. Am Donnerstag, 3. August, wird der Uelzener Weltenbummler und ehemalige Geschäftsmann Rolf Schlichtenhorst ab 15 Uhr in der Stadtbücherei nun über seine Schiffsreise von Sydney nach Manila berichten. Die Gäste können sich auf einen unterhaltsamen und mit Fotografien und Karten angereicherten Reisebericht freuen, bei dem Schlichtenhorst auch die eine oder andere Anekdote aus seiner Zeit auf See einstreuen wird. Fünf Jahre lang befuhr er auf den Schiffen der Norddeutschen Lloyd die Meere rund um Indonesien, die Philippinen und Japan und kann deshalb reichlich aus dem Nähkästchen plaudern und wertvolle Insider-Tipps geben. In seinem Reisevortrag wird Schlichtenhorst den Besuchern unter anderem von der modernen Metropole Sydney, seiner Begegnung mit Koalas in Cairns, der spektakulären Unterwasserwelt des Great Barrier Reefs, riesigen Quallen vor der beeindruckenden Insellandschaft von Palau mit seinem monumentalen Kratersee sowie von seinem – beinahe – zweiten zu Hause, Manila, berichten. Dabei beschränkt sich der Reisefan längst nicht auf „Bücherwissen“, sondern streut humorvoll immer wieder persönliche Erfahrungen und Geschichten ein. So zum Beispiel von seinem Besuch beim mittlerweile schon seit Jahren in Sydney lebenden Günther Richert, Sohn des ehemaligen Uelzener Stadtwerke-Chefs Hermann Richert und seinerzeit Azubi bei der Sparkasse Uelzen, unmittelbar vor Reiseantritt.

Text: Steffen Schmidt
Bild: © Rolf Schlichtenhorst