Stadtmarketingprozess in den Startlöchern: Hansestadt Uelzen entscheidet sich für Glücksburg Consulting

Das Unternehmen GLC Glücksburg Consulting AG mit Hauptsitz in Hamburg wird Uelzen bei der Entwicklung eines Stadtmarketing-Konzeptes begleiten. Dies hat der Verwaltungsausschuss der Hansestadt  in seiner gestrigen Sitzung beschlossen.

GLC wird in Kürze mit einer Analyse des Ist-Zustandes beginnen. Eine Auftaktveranstaltung zum konkreten Einstieg in die Konzeptarbeit unter Beteiligung von Bürgern, Politik, Vertretern von Initiativen sowie Organisationen und Verbänden findet im August statt.

„GLC wird uns als externer Begleiter unterstützen, Uelzen künftig schlagkräftiger zu vermarkten und attraktiver für Neubürger, Gäste, Handel und Wirtschaft zu machen “, sagt Bürgermeister Jürgen Markwardt. Der Ansatz des Stadtmarketings gelte aber insbesondere auch nach innen: „Denn die Bürger, die auf ihre Stadt stolz sind und noch lieber hier wohnen, sind die besten Botschafter“, so das Stadtoberhaupt.

Im Prozess werden Handlungsfelder und Schwerpunkte definiert. Mehrere Arbeitsgruppen mit unterschiedlichen Akteuren, auch aus der Bürgerschaft, werden hierbei mitwirken. Eine neue Organisationsform und tragfähige Strukturen sollen ebenfalls festgelegt werden. Die Moderation aller Veranstaltungen im Prozess erfolgt durch GLC.

Insgesamt hatten sich drei Unternehmen für die Begleitung des Prozesses beworben. Neben GLC hatte es auch die CIMA - Beratung und Management GmbH mit Sitz in Lübeck in die engere Auswahl geschafft.