Uelzen: Hanseführung am zweiten „Hansegeburtstag“

Foto (Hansestadt Uelzen): Am 18. April jährt sich die Titelverleihung zur Hansestadt zum zweiten Mal. Für Uelzener Bürger wird an diesem Tag die neue Hanseführung angeboten.

Am Mittwoch, 18. April, jährt sich die Titelverleihung zur Hansestadt zum zweiten Mal. „Dies möchten wir mit einer kleinen Aktion für unsere Bürgerinnen und Bürger würdigen“, sagt Uelzens Bürgermeister Jürgen Markwardt. Erstmals startet an diesem Tag die neue Hanseführung „Butter bei die Fische“. Die Uelzener sind eingeladen, zu einem ermäßigten Preis von 15 Euro daran teilzunehmen. Die Führungen starten um 10 und 16 Uhr.

„Die Tour wird uns ins Mittelalter entführen, viel Wissen vermitteln, die Sinne ansprechen und einfach Spaß machen“, verspricht Anke Steffen, Leiterin der Stadt und Touristinformation der Hansestadt Uelzen. Ausgangspunkt ist eine für jedermann zugängliche Karte am Rathaus Uelzen, die am 18. April offiziell enthüllt wird. Sie gibt einen Überblick über den Verbund der Hanse mit den Handelspartnern und stellt den Hanseraum insgesamt sowie die Handelswege Norddeutschlands dar. Die anschließende Tour durch die Innenstadt macht interessante Informationen erlebbar und zeigt ein realistisches Bild vom Leben in Uelzen während der Hansezeit. Die Gäste erwarten kleine Präsente und ein hanseatischer Abschlussimbiss. „Wir wünschen uns auch, dass die Teilnehmer uns gerne Rückmeldung zum neuen Angebot geben“, erklärt Steffen. Offiziell geht die Hanseführung dann ab Mai an den Start, kostet 25 Euro und ist bereits buchbar.

Wer am 18. April dabei sein möchte, kann sich bei der Stadt- und Touristinformation im Rathaus der Hansestadt anmelden. Dies möglichst rechtzeitig, da die Teilnehmerzahlen begrenzt sind. Weitere Informationen sind unter der Rufnummer 0581 800-6172 erhältlich.

Foto (Hansestadt Uelzen): Führung in der Achterstraße: Stadtarchäologe Dr. Fred Mahler hat wertvolle Informationen für die Führung geliefert und diese an die Stadtführer weitergegeben.

Uelzen würdigt zweiten Jahrestag als Hansestadt

Mit dem Start einer neuen Hanseführung und der Präsentation einer Hansekarte am Rathaus hat Uelzen den zweiten Jahrestag der Verleihung des Titels Hansestadt gewürdigt.

Neue Farbe für den Weg der Steine

Die deutsch-schwedische Künstlerin Dagmar Glemme ist in der Hansestadt und sorgt für einen neuen Anstrich ihrer Werke.

Tag der älteren Generation in Uelzen am 19. April

Am Donnerstag, den 19. April, um 15 Uhr, findet der Tag der älteren Generation in der Stadthalle statt. Karten gibt es für 7 Euro in der Stadt- und Touristinformation und ab 14 Uhr am Veranstaltungstag an der Tageskasse.

AZ-Firmenlauf in Uelzen

Am 22. April 2018 findet der 1. AZ Firmenlauf in Uelzen statt. Bis 14. April online anmelden.

Bauaufsicht am Nachmittag geschlossen

Am Montag, 23. April, ist die Bauaufsicht bereits ab 12 Uhr geschlossen.

Gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft

Der Aktionstag „Nachhaltig Uelzen“ am 6. Mai bietet jede Menge Informationen, Kleiderflohmarkt und Kinderprogramm.