Uelzen: Hansekarte wird enthüllt

Foto (Hansestadt Uelzen):  Dr. Angela Ling Huang  von der Forschungsstelle der Geschichte der Hanse und des Ostseeraums im Europäischen Hansemuseum Lübeck enthüllt mit Bürgermeister Jürgen Markwardt die neue Hansekarte.

Pünktlich zum zweiten „Hansegeburtstag“ am kommenden Mittwoch (18. April), um 14 Uhr, wird eine neue Hansekarte im Eingangsbereich des Rathauses der Hansestadt Uelzen offiziell enthüllt. Bürgermeister Jürgen Markwardt lädt zusammen mit Dr. Angela Ling Huang, Leiterin der Forschungsstelle Lübeck für die Geschichte der Hanse und des Ostseeraums, dazu ein. Interessierte können sich sogleich einen Überblick über den Verbund der Hanse mit den Handelspartnern, den Hanseraum sowie die Handelswege Norddeutschlands verschaffen und auch Fragen an Angela Ling Huang richten.

Die Karte ist Ausgangspunkt der neuen Hanseführung „Butter bei die Fische“ am Rathaus Uelzen und für jedermann zugänglich. „Eine solche Übersichtskarte gibt es tatsächlich bisher nicht“, erklärt Anke Steffen, Leiterin der Stadt- und Touristinformation. Die Forschungsstelle in Lübeck hat die Hansestadt Uelzen mit  fundierten Datengrundlagen und Know How unterstützt. Huang beschäftigt sich mit dem Thema Hanse seit ihrem zweiten Hochschulsemester und hat sich im Rahmen ihrer Doktorarbeit mit der Textilherstellung innerhalb des Hanseraums für den hansischen Fernhandel beschäftigt. „Hier kam auch Uelzen vor - wenn auch nur kurz“, erzählt Huang. Als neue Leiterin der Forschungsstelle für die Geschichte der Hanse und des Ostseeraums würden ihr die kleineren Hansestädten am Herzen liegen.

Uelzen würdigt zweiten Jahrestag als Hansestadt

Mit dem Start einer neuen Hanseführung und der Präsentation einer Hansekarte am Rathaus hat Uelzen den zweiten Jahrestag der Verleihung des Titels Hansestadt gewürdigt.

Neue Farbe für den Weg der Steine

Die deutsch-schwedische Künstlerin Dagmar Glemme ist in der Hansestadt und sorgt für einen neuen Anstrich ihrer Werke.

Tag der älteren Generation in Uelzen am 19. April

Am Donnerstag, den 19. April, um 15 Uhr, findet der Tag der älteren Generation in der Stadthalle statt. Karten gibt es für 7 Euro in der Stadt- und Touristinformation und ab 14 Uhr am Veranstaltungstag an der Tageskasse.

AZ-Firmenlauf in Uelzen

Am 22. April 2018 findet der 1. AZ Firmenlauf in Uelzen statt. Bis 14. April online anmelden.

Bauaufsicht am Nachmittag geschlossen

Am Montag, 23. April, ist die Bauaufsicht bereits ab 12 Uhr geschlossen.

Gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft

Der Aktionstag „Nachhaltig Uelzen“ am 6. Mai bietet jede Menge Informationen, Kleiderflohmarkt und Kinderprogramm.