Uelzen startet mit Planungen für Stadtjubiläum 2020

Erster Austausch am 20. November

In drei Jahren wird Uelzen 750 Jahre alt. „Dieses besondere Jubiläum soll gebührend gefeiert werden“, sagt Bürgermeister Jürgen Markwardt.  Die Planungen sollen nun beginnen und erste Ideen gesammelt werden.  Die Hansestadt lädt Vertreter interessierter Organisationen, Vereine, Verbände sowie aus Gastronomie und Gewerbe am Montag, 20. November, 17 Uhr, zu einem Austausch zum Stadtgeburtstag herzlich ins Rathaus ein. „Wir möchten die Gelegenheit bieten, gemeinsam zu überlegen, in welchem Rahmen, mit welchen Aktionen und Veranstaltungen das Jubiläumsjahr 2020 gestaltet werden kann, um es zu einem ganz besonderen für Uelzen zu machen“, so Markwardt. Die Teilnehmer sind eingeladen, Vorschläge einzubringen, wie sie das Festjahr durch eigene Initiativen bereichern möchten. Die Hansestadt plant 2020 neben möglichen weiteren Aktivitäten wieder ein Hansefest, das voraussichtlich konzeptionell auf das Jubiläum zugeschnitten und erweitert wird.

Anmeldungen sind ab sofort bis zum 1. November möglich bei Nicole Schwarz, Öffentlichkeitsarbeit, unter 0581 800-6171 oder per E-Mail an nicole.schwarz@stadt.uelzen.de.

AZ-Firmenlauf in Uelzen

Am 22. April 2018 findet der 1. AZ Firmenlauf in Uelzen statt.

Bauaufsicht am Nachmittag geschlossen

Am Montag, 23. April, ist die Bauaufsicht bereits ab 12 Uhr geschlossen.

Ab in den Süden: Deutschlandtour für Jugendliche

Vom 12. bis 18. Juli geht es mit zwei Kleinbussen quer durch Deutschland. Die Jugendlichen bestimmten die Route selbst.

Uelzen würdigt zweiten Jahrestag als Hansestadt

Mit dem Start einer neuen Hanseführung und der Präsentation einer Hansekarte am Rathaus hat Uelzen den zweiten Jahrestag der Verleihung des Titels Hansestadt gewürdigt.

Neue Farbe für den Weg der Steine

Die deutsch-schwedische Künstlerin Dagmar Glemme ist in der Hansestadt und sorgt für einen neuen Anstrich ihrer Werke.

Gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft

Der Aktionstag „Nachhaltig Uelzen“ am 6. Mai bietet jede Menge Informationen, Kleiderflohmarkt und Kinderprogramm.