Uelzener Adventszeit lockt wieder mit großer Tombola

Foto O. Huchthausen/Hansestadt Uelzen: Die Gewinner der Tombola werden am 26. Dezember wieder an der Eisbahn gezogen.

Auto als Hauptgewinn - Erlös zugunsten der Weihnachtsbeleuchtung

Der Uelzener Verkehrsverein startet jetzt die große Tombola zugunsten der Weihnachtsbeleuchtung in der Hansestadt. Als Hauptgewinn lockt wieder ein Skoda „Citigo“. Der Verkauf der Lose in den Geschäften startet am kommenden Montag, 20. November. Auf den Marktstraßen können die Lose mit Beginn des Uelzener Weihnachtszaubers ab Mittwoch, 29. November, erworben werden. Firmen können ab sofort ihre Bestellung beim Verkehrsverein unter der Rufnummer 0581 97382833 oder per Mail vv-uelzen@t-online.de ordern. Ein Los kostet zwei Euro.

Neben dem Hauptgewinn locken viele weitere attraktive Preise im Wert zwischen 200 und 1.000 Euro sowie weitere bis 50 Euro. „Wir haben die Anzahl der Gewinne in diesem Jahr nahezu verdoppelt, damit mehr Bürger die Chance auf einen tollen Preis haben“, erklärt Hans-Jürgen Bertram, 1. Vorsitzender des Verkehrsvereins. Neben dem Auto winken Fernseher, Kamera, Tablet, Weber-Grill, Motorsäge, Fitness-, Einkaufs-, Verzehrgutscheine und vieles mehr. Der Gesamtwert dieser Gewinne liegt bei mehr als 20.000 Euro. Die Preise für den guten Zweck haben überwiegend Uelzener Firmen zur Verfügung gestellt. Der Veranstalter bietet 20.000 Lose an.

Die Lose können an folgenden Stellen gekauft werden: Touristinfo im Rathaus der Hansestadt Uelzen, AZ-Verlagshaus in der Groß Liedener Straße, mycity-Kundenzentrum, Modehaus Ramelow, Buchhandlung Decius, expert im Gewerbegebiet Breidenbeck, Schuhhaus Höber in der Lüneburger Straße und täglich in den Abendstunden rund um den Weihnachtsmarkt. Natürlich nur solange der Vorrat reicht. „So ein Los passt gut in den Nikolausstiefel, eignet sich für Betriebe als kleine Aufmerksamkeit für den Mitarbeiter oder für Kunden und ist ein schönes Mitbringsel in der Weihnachtszeit“, empfiehlt Bertram, der sich bereits über viele Vorbestellungen freut.

Ziel der Tombola ist, die festliche Beleuchtung während der Adventszeit in der Hansestadt auf längere Sicht zu erhalten und zu erneuern. Aus den Erlösen der letzten Jahre konnten bereits neue Lichterketten in den Marktstraßen finanziert werden. In diesem Jahr wird die Beleuchtung in der Veerßer Straße, der Bahnhofstraße, Gudesstraße und Lüneburger Straße weiter komplettiert. Jedes Jahr wieder beteiligen sich darüber hinaus viele Unternehmen an den Kosten für das Auf- und Abhängen der Beleuchtung.

Die Gewinner werden am 26. Dezember ab 16 Uhr unter notarieller Aufsicht an der Eisbahn auf dem Uelzener Herzogenplatz ermittelt.

Rathaus schließt früher

Das Rathaus einschließlich des Bürger- und Standesamtes ist am Freitag, 22. Dezember, aufgrund einer internen Veranstaltung bereits um 10.45 Uhr geschlossen.

Stadtbücherei geschlossen

Aufgrund eines Schadens an der Heizungsanlage muss die Stadtbücherei am 15. und 16. Dezember geschlossen bleiben.

Geänderte Öffnungszeit im Bürgeramt

Am Montag, den 18. Dezember, ist das Bürgeramt nur vormittags bis 12:30 Uhr geöffnet.

Unterwegs mit dem Uelzener Nachtwächter in der Adventszeit: nächste Tour startet am Freitag

Karten sind aufgrund einer Stornierung kurzfristig noch erhältlich. Das Wegegeld beträgt 10 Euro für Erwachsene und 4 Euro für Kinder.

Uelzener Adventszeit lockt wieder mit großer Tombola

Auf den Marktstraßen können die Lose mit Beginn des Uelzener Weihnachtszaubers ab 29. November erworben werden. Ein Los kostet zwei Euro.

Frostiges Eisvergnügen öffnet seine Pforten

Eisbahn auf dem Herzogenplatz - Am 1. Dezember öffnet mycity on ice bereits zum 17. Mal.

Die Großen gehen einkaufen, die Kleinen basteln

An allen vier Adventssamstagen, in der Zeit von 14 bis 17 Uhr, wird eine kostenlose Kinderbetreuung angeboten. Sie findet im Martin-Luther-Haus, in der Pastorenstraße 6, statt.