Vorbereitungen für neue Uelzener Hanseführung - Zusammenarbeit mit Europäischem Hansemuseum

Foto Hansestadt Uelzen: Anke Steffen (m.), Leiterin der Stadt- und Touristinfo Uelzen, mit Dr. Angela Ling Huang (li.) und Julia Jäschke von der Forschungsstelle der Geschichte der Hanse und des Ostseeraums im Europäischen Hansemuseum Lübeck

„Die Tour wird ins Uelzener Mittelalter entführen, viel Wissen vermitteln, die Sinne ansprechen und Spaß machen“, verspricht Anke Steffen, Leiterin der Stadt- und Touristinformation der Hansestadt Uelzen. Gemeint ist eine neue Hanseführung, die derzeit vorbereitet wird und erstmals zum zweiten Geburtstag der Titelübergabe „Hansestadt“ im April startet.

Ausgangspunkt der geplanten Hanseführung am Rathaus Uelzen wird eine für jedermann zugängliche Karte sein. Sie gibt einen Überblick über den Verbund der Hanse mit den Handelspartnern und stellt den Hanseraum insgesamt sowie die Handelswege Norddeutschlands dar. „Eine solche Übersichtskarte gibt es tatsächlich bisher nicht“, berichtet Steffen. Auf der Suche nach Unterstützung habe sie sich an die Forschungsstelle der Geschichte der Hanse und des Ostseeraums im Europäischen Hansemuseum in Lübeck gewandt. Bei einem Treffen in den dortigen Räumen haben die Leiterin Dr. Angela Ling Huang und ihre wissenschaftliche Mitarbeiterin Julia Jäschke ihre Mitarbeit angeboten. „Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist, die Rolle der kleineren Hansestädte und den Binnenmarkt zu verstehen und darzustellen“, erklärt Ling Huang. Jetzt versorgt die Forschungsstelle die Hansestadt  Uelzen mit fundierten Datengrundlagen und Know How. Ling Huang selbst hat sich im Rahmen ihrer Promotion auch mit dem Stoffhandel in Uelzen zur Hansezeit befasst.

Die neue Hanseführung in Uelzen reiht sich in ein Angebot ein, das künftig alle Hansestädte der Metropolregion Hamburg vorhalten. „Dies hat zum Ziel, dass die Führungen gemeinsam vermarktet werden können und sich die Spezifika der einzelnen Hansestädte vergleichen lassen“, so Anke Steffen. Die Uelzener Führung entsteht in Zusammenarbeit mit den Gästeführern. Sämtliche Inhalte werden von Uelzens Archäologen Dr. Fred Mahler daraufhin geprüft, ob sie so wirklich in unserer Stadt stattfanden.

Uelzen würdigt zweiten Jahrestag als Hansestadt

Mit dem Start einer neuen Hanseführung und der Präsentation einer Hansekarte am Rathaus hat Uelzen den zweiten Jahrestag der Verleihung des Titels Hansestadt gewürdigt.

Neue Farbe für den Weg der Steine

Die deutsch-schwedische Künstlerin Dagmar Glemme ist in der Hansestadt und sorgt für einen neuen Anstrich ihrer Werke.

Tag der älteren Generation in Uelzen am 19. April

Am Donnerstag, den 19. April, um 15 Uhr, findet der Tag der älteren Generation in der Stadthalle statt. Karten gibt es für 7 Euro in der Stadt- und Touristinformation und ab 14 Uhr am Veranstaltungstag an der Tageskasse.

AZ-Firmenlauf in Uelzen

Am 22. April 2018 findet der 1. AZ Firmenlauf in Uelzen statt. Bis 14. April online anmelden.

Bauaufsicht am Nachmittag geschlossen

Am Montag, 23. April, ist die Bauaufsicht bereits ab 12 Uhr geschlossen.

Gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft

Der Aktionstag „Nachhaltig Uelzen“ am 6. Mai bietet jede Menge Informationen, Kleiderflohmarkt und Kinderprogramm.