Wunschgroßeltern gesucht - Informationsveranstaltung am 26. Oktober

Das Familien-Servicebüro der Hansestadt Uelzen lädt am Donnerstag, den 26. Oktober, um 10:30 Uhr, zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Wunschgroßeltern“ in den Raum 160 des Rathauses ein. Eingeladen sind Interessierte aus Stadt und Landkreis Uelzen ab 50 Jahren, die ehrenamtlich einen Teil ihrer Freizeit mit Kindern verbringen möchten und sich den Kontakt zu jungen Familien wünschen, um diese liebevoll zu unterstützen. Der Infotag bietet Gelegenheit, sich unverbindlich über die eigenen Möglichkeiten und Interessen auszutauschen.

Seit acht Jahren organisiert das Familien-Servicebüro bereits den „Wunschgroßelterndienst“. Ziel des Projektes ist es, den Kontakt zwischen den Generationen zu fördern. „Während die Unterstützung durch Wunschgroßeltern gerade für junge Familien eine deutliche Entlastung bringen kann, profitieren die Senioren vom Familienanschluss und erleben die gemeinsame Zeit mit Kindern als persönliche Bereicherung“, erklärt Kornelia Hillmer vom Familien-Servicebüro. Für die Wunschgroßeltern besteht keinerlei Verpflichtung, die Kontakte erfolgen immer nach Absprache und so, wie es die Zeit der Ehrenamtlichen zulässt. Derzeit übersteigen die Anfragen junger Familien das Angebot ehrenamtlicher Senioren. Das Familien-Servicebüro freut sich deshalb über jeden Interessierten.

Interessierte Familien wenden sich wiederum direkt an das Familien-Servicebüro und werden dort in die Kartei aufgenommen. Weitere Auskünfte erteilt das Familien-Servicebüro unter der Telefonnummer 0581 800-6282.

AZ-Firmenlauf in Uelzen

Am 22. April 2018 findet der 1. AZ Firmenlauf in Uelzen statt.

Bauaufsicht am Nachmittag geschlossen

Am Montag, 23. April, ist die Bauaufsicht bereits ab 12 Uhr geschlossen.

Ab in den Süden: Deutschlandtour für Jugendliche

Vom 12. bis 18. Juli geht es mit zwei Kleinbussen quer durch Deutschland. Die Jugendlichen bestimmten die Route selbst.

Uelzen würdigt zweiten Jahrestag als Hansestadt

Mit dem Start einer neuen Hanseführung und der Präsentation einer Hansekarte am Rathaus hat Uelzen den zweiten Jahrestag der Verleihung des Titels Hansestadt gewürdigt.

Neue Farbe für den Weg der Steine

Die deutsch-schwedische Künstlerin Dagmar Glemme ist in der Hansestadt und sorgt für einen neuen Anstrich ihrer Werke.

Gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft

Der Aktionstag „Nachhaltig Uelzen“ am 6. Mai bietet jede Menge Informationen, Kleiderflohmarkt und Kinderprogramm.