Wunschgroßeltern gesucht - Informationsveranstaltung am 26. Oktober

Das Familien-Servicebüro der Hansestadt Uelzen lädt am Donnerstag, den 26. Oktober, um 10:30 Uhr, zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Wunschgroßeltern“ in den Raum 160 des Rathauses ein. Eingeladen sind Interessierte aus Stadt und Landkreis Uelzen ab 50 Jahren, die ehrenamtlich einen Teil ihrer Freizeit mit Kindern verbringen möchten und sich den Kontakt zu jungen Familien wünschen, um diese liebevoll zu unterstützen. Der Infotag bietet Gelegenheit, sich unverbindlich über die eigenen Möglichkeiten und Interessen auszutauschen.

Seit acht Jahren organisiert das Familien-Servicebüro bereits den „Wunschgroßelterndienst“. Ziel des Projektes ist es, den Kontakt zwischen den Generationen zu fördern. „Während die Unterstützung durch Wunschgroßeltern gerade für junge Familien eine deutliche Entlastung bringen kann, profitieren die Senioren vom Familienanschluss und erleben die gemeinsame Zeit mit Kindern als persönliche Bereicherung“, erklärt Kornelia Hillmer vom Familien-Servicebüro. Für die Wunschgroßeltern besteht keinerlei Verpflichtung, die Kontakte erfolgen immer nach Absprache und so, wie es die Zeit der Ehrenamtlichen zulässt. Derzeit übersteigen die Anfragen junger Familien das Angebot ehrenamtlicher Senioren. Das Familien-Servicebüro freut sich deshalb über jeden Interessierten.

Interessierte Familien wenden sich wiederum direkt an das Familien-Servicebüro und werden dort in die Kartei aufgenommen. Weitere Auskünfte erteilt das Familien-Servicebüro unter der Telefonnummer 0581 800-6282.

Stadtverwaltung Uelzen schließt früher

Am Freitag, 27. Oktober, schließt die Stadtverwaltung Uelzen aufgrund einer Dienstversammlung bereits um 10 Uhr.

Stadtmarketing Uelzen: Hauptpreise zur Bürgerbefragung übergeben – Hansestadt lädt weiter zur Mitarbeit ein

Bürgermeister Jürgen Markwardt hat jetzt attraktive Präsentkörbe mit Gutscheinen und Artikeln der Hansestadt an die Gewinner übergeben.

Uelzen startet mit Planungen für Stadtjubiläum 2020

Vertreter interessierter Organisationen, Vereine, Verbände sowie aus Gastronomie und Gewerbe sind am Montag, 20. November, 17 Uhr, zur Ideensammlung herzlich ins Rathaus eingeladen.

Wunschgroßeltern gesucht - Informationsveranstaltung am 26. Oktober

Eingeladen sind Interessierte aus Stadt und Landkreis Uelzen ab 50 Jahren, die ehrenamtlich einen Teil ihrer Freizeit mit Kindern verbringen möchten und sich den Kontakt zu jungen Familien wünschen.

Stadtarchiv bleibt geschlossen

In der Zeit vom 16. bis 27. Oktober bleibt das Stadtarchiv betriebsbedingt geschlossen.

Bürger- und Standesamt mittwochnachmittags geschlossen

Aus betrieblichen Gründen bleibt das Bürger- und Standesamt bis Ende Oktober am Mittwochnachmittag geschlossen.