Stadtmarketingprozess der Hansestadt Uelzen

 

Der Stadtmarketingprozess für die Hansestadt Uelzen nimmt Fahrt auf. Das Unternehmen GLC Glücksburg Consulting AG mit Hauptsitz in Hamburg begleitet Uelzen bei der Entwicklung eines Stadtmarketing-Konzeptes. Dieses hatte der Verwaltungsausschuss der Hansestadt in seiner Sitzung am 19. Juni beschlossen.

Die Analyse des Ist-Zustandes hat GLC bereits abgeschlossen. Dabei wurden verschiedenste Unterlagen und Statistiken ausgewertet sowie auch ein Bürgerfragebogen, mit dem die Bürger der Hansestadt Uelzen die Möglichkeit hatten, sich aktiv am Prozess zu beteiligen und Ihre Meinungen und Ideen zunächst schriftlich einzubringen. Die Verlosung der Preise unter den Gewinnspielteilnehmern erfolgt in Kürze.

Eine Auftaktveranstaltung zum konkreten Einstieg in die Konzeptarbeit unter Beteiligung von Bürgern, Politik, Vertretern von Initiativen sowie Organisationen und Verbänden fand am 18. September in der Stadthalle statt. Die Moderation erfolgte durch GLC. Mehrere Arbeitsgruppen mit unterschiedlichen Akteuren haben hierbei mitgewirkt. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich für Ihre aktive Mitarbeit bedanken! Die Präsentation der GLC und die erarbeiteten Ergebnisse des Abends finden Sie auf der rechten Seite im Downloadbereich.

Es wird noch zwei weitere Termine für die vertiefende Arbeit in den Arbeitsgruppen geben. Die Einladung für die Teilnehmer, die sich auch beim nächsten Mal engagieren möchten, erfolgt zeitnah durch GLC.

 

Alle Informationen zum Prozess und zur Bürgerbefragung unter: www.stadtmarketing-uelzen.de.

 

Impressionen: Workshop mit Jürgen Block

Einen ersten Überblick über die Facetten des Stadtmarketings hatte im März Jürgen Block, Geschäftsführer der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland, gegeben. Die Impulsvorträge im städtischen Ausschuss für Stadtmarketing sowie im Rahmen eines Workshops vor Vertretern der Verwaltung, des Stadtrates, des Handels, der Wirtschaft, der Kultur sowie weiteren Initiativen haben deutlich gemacht, dass Uelzen bereits über viele Grundlagen für ein modernes Stadtmarketing verfügt.