Presse RSS Icon


Verwaltungsausschuss: Wettbewerbsverfahren für drei Innenstadtflächen in Uelzen soll starten

Nach der Bürger-Onlinebeteiligung soll nun der Innenstadtwettbewerb für die Grünfläche am Herzogenplatz, das Kreishausgelände und den Hammersteinplatz mit der angrenzenden Ratswiese starten. Das hat der Verwaltungsausschuss der Hansestadt in seiner gestrigen Sitzung empfohlen. Die Entscheidung trifft der Rat am 11. Oktober.

Gibt der Rat grünes Licht für den Wettbewerb, kann die Bewerbungsphase der Planungsbüros noch in diesem Herbst starten. Dann würde das Fachbüro DSK, das den Wettbewerb vorbereitet und durchführt, die Eignung der Bewerber prüfen und die Auslobungsunterlagen bereitstellen. Sie legen den jeweiligen Rahmen für die Standorte fest und dienen als Vorgaben für die Entwürfe der Büros. Bis voraussichtlich Anfang 2022 haben die Planungsbüros dann Zeit, ihre Ideen und Vorschläge für die drei Flächen in der Uelzener Innenstadt zu erarbeiten. Anschließend prüft ein Preisgericht die eingereichten Entwürfe und wählt die Preisträger aus. Der Rat der Hansestadt beschließt dann abschließend und bestimmt, ob die Ideen der Preisträger in einen Bebauungsplan einfließen und tatsächlich realisiert werden sollen. Dann könnte ein Wettbewerb für Investoren folgen, die die ausgewählten Konzepte verpflichtend umsetzen.

Foto (Hansestadt Uelzen): Die Grünfläche am Herzogenplatz in Uelzen fließt mit in den Ideenwettbewerb ein.

Foto (Hansestadt Uelzen): Die Grünfläche am Herzogenplatz in Uelzen fließt mit in den Ideenwettbewerb ein.

Wasserspielplatz, Fahrradstation, Mehrgenerationenhäuser oder ein Veranstaltungspavillon – das sind nur einige der vielen Ideen aus der Bürgerbeteiligung. Die Hansestadt hatte im Sommer zu einer Online-Beteiligung aufgerufen, Vorschläge und Meinungen für die Entwicklung dieser drei Innenstadtflächen mitzuteilen. Die unterschiedlichen Ideen wurden teils kontrovers diskutiert. Es gab sowohl Vorschläge für eine neue Bebauung, aber auch viele Stimmen dafür, die Grünflächen zu erhalten. Für den Standort Kreishausgelände wurden beispielsweise der Bau von energieeffizienten Mehrgenerationenhäusern oder der Umbau zu einem Veranstaltungszentrum vorgeschlagen. Insbesondere die Themen Aufenthaltsqualität, Grünstrukturen sowie Klimaschutz und Nachhaltigkeit spielen für die Bürger bei der Neugestaltung der Standorte eine große Rolle. Die Ergebnisse sowie weiterführende Informationen zum städtebaulichen Wettbewerb sind abrufbar unter: www.innenstadtwettbewerb-uelzen.de