Erster Stadtrat

Portraitfoto Erster Stadtrat Dr. Florian Ebeling

Dr. Florian Ebeling ist auf Vorschlag des Bürgermeisters durch den Rat zum Ersten Stadtrat der Hansestadt Uelzen gewählt worden und hat zu Beginn des Jahres 2023 seine zweite Amtszeit angetreten. Er ist allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters der Hansestadt Uelzen.

In seiner Funktion als Stadtkämmerer leitet Florian Ebeling den Fachbereich Finanzen.

Außerdem ist er als Dezernent verantwortlich für die Fachbereiche Organisation und Personal, Ordnungswesen sowie Bildung, Soziales und Sport. Als fachlicher Dezernent ist er ebenfalls zuständig für den Eigenbetrieb Kultur, Tourismus, Stadtmarketing und den Eigenbetrieb Stadtforst.

Vor seiner Tätigkeit bei der Hansestadt Uelzen war Florian Ebeling zwölf Jahre in der Verwaltung von Hochschulen tätig. Zuletzt war er Regierungsdirektor an der Leibniz Universität Hannover und dort als Geschäftsführer insbesondere für das Finanz- und Personalmanagement zuständig. Neben seiner juristischen Ausbildung hat er ein betriebswirtschaftliches Studium (MBA) absolviert.

Florian Ebeling ist verheiratet und hat vier Kinder. Er ist in der Region aufgewachsen und fühlt sich mit Uelzen sehr verbunden.