Presse RSS Icon


Das Theater an der Ilmenau lädt zum Tag der offenen Tür

Eine Gruppe von Männer und Frauen schauen nach oben und bewundern die Bühnentechnik.

Foto (Hansestadt): Zu einem Blick hinter die Kulissen des sanierten Theaters – wie hier auf der Bühne – werden Besuchende bei der Eröffnung eingeladen.

Der Vorhang öffnet wieder – Bürger können auch am abendlichen Festakt teilnehmen

Zur Wiedereröffnung lädt das Theater an der Ilmenau in Uelzen am Freitag, 30. September, zum Tag der offenen Tür ein. Von 13 bis 16 Uhr können die Hansestädter und Gäste das Haus besichtigten, an Führungen teilnehmen oder Vorträgen lauschen. Der Eintritt ist frei. Um 19 Uhr startet die feierliche Einweihung. Auch hierzu sind Bürgerinnen und Bürger herzlich willkommen – Karten stehen begrenzt zur Verfügung. Interessierte können sich ab sofort per Mail melden: info@kultur-uelzen.de.

„Wir freuen uns, das Theater nach der Sanierung wieder zu öffnen. Wir haben jetzt eine moderne Spielstätte, die Möglichkeiten für verschiedenste Formate bietet“, sagt Bürgermeister Jürgen Markwardt. Im Theater der Hansestadt ist die Bühnentechnik erneuert. Technisch und räumlich entspricht sie nun dem heutigen Standard. Künftig können auch aufwendige Inszenierungen gezeigt werden und es werden vielfältige Nutzungen möglich. Eine Spielfläche mit Bar im Untergeschoss bietet kleineren Produktionen Platz. Der Künstlerbereich und auch die Foyers strahlen eine freundliche und frische Atmosphäre aus.

Am Tag der offenen Tür erwartet die Besucherinnen und Besucher ein Blick hinter die Kulissen. Wie funktioniert die Bühne, wie hoch ist der Bühnenturm und woher kommen Musik- und Videoeinspielungen? Wie viele Personen sorgen dafür, dass eine Vorstellung für das Publikum zum Erlebnis wird? Wie sieht die Künstlergarderobe aus und wie hat sich der Theaterkeller verändert? Die Gäste erfahren viel Wissenswertes. Der Autor Carsten Schlüter liest aus seinen Krimis. Umrahmt wird die Veranstaltung von der Musikschule für Landkreis und Hansestadt Uelzen. Bürgermeister Jürgen Markwardt eröffnet den Tag offiziell um 13 Uhr. Die festliche Veranstaltung am Abend bietet ein abwechslungsreiches Programm mit Grußworten und musikalischen Einlagen. Auch hier gibt es die Möglichkeit, Neuerungen im Theater zu entdecken.

Mit der Eröffnung startet die Spielzeit 2022/23 und wird auf einen vielfältigen Kulturgenuss mitnehmen. Weitere Informationen zum Theater und Programm gibt es auf der Website www.theater-uelzen.de.

Das Theater an der Ilmenau ist eins der größten Gastspielhäuser im Niedersachsen und besteht seit 52 Jahren. Die energetische Sanierung der Fassade läuft derzeit noch, stört aber den Betrieb nicht. Die Arbeiten an den Außenwänden werden voraussichtlich Ende November abgeschlossen. Die Hansestadt Uelzen investiert aus eigenen Mitteln rund 5,9 Millionen Euro in ihr Theater. Fördermittel in Höhe von 600.000 Euro gibt es für die energetische Sanierung aus EU-Mitteln. Auch der Landkreis Uelzen hat einen Zuschuss Förderung bis zu einer Million Euro bewilligt.