Presse RSS Icon


Kreisel am Rathaus/Marktcenter: Radverkehrsführung wird nachgebessert

29.11.2022

Die Verkehrsführung für Radfahrer zwischen Marktcenter und Kreisverkehr sowie Busumsteiger am Rathaus in der Veerßer Straße wird nachgebessert. Darüber wurde im gestrigen Bauausschuss berichtet.

Wie angekündigt, wurde die Situation für Radfahrende inzwischen mehrfach und zu unterschiedlichen Zeiten vor Ort bewertet. Die Stadtverwaltung hatte dazu auch die Unfallkommission unter Leitung von Andreas Dobslaw, Verkehrsexperte der hiesigen Polizei, hinzugezogen und deren Expertise eingeholt. Folgende Neuregelungen sind geplant: Radfahrende aus der Ringstraße dürfen künftig – unter Beachtung der Rechts-vor-links-Regel – nach links in die Innenstadt abbiegen. Dafür wird die Beschilderung ergänzt und eine Markierung auf der Fahrbahn aufgebracht. Für den KFZ-Verkehr bleibt die vorgeschriebene Fahrtrichtung nach rechts weiter bestehen.

Die Gehwege werden nicht – wie zunächst vorgesehen – für den Radverkehr freigegeben. Die Unfallkommission empfiehlt, Radfahrende auf der Fahrbahn durch den Kreisverkehr mit seinen Armen zu führen.

Radfahrende werden in Höhe des Marktcenters stadteinwärts auf die Fahrbahn gelenkt: An dieser Stelle wird nachgebessert, um die Situation übersichtlicher und sicherer zu gestalten. Alternative bauliche Varianten werden derzeit geprüft. Die dortige Beschilderung wird ergänzt und Markierungen auf Fahrbahn sowie Radweg aufgebracht.

Die Maßnahmen werden – bis auf die mögliche bauliche Veränderung in Höhe des Marktcenters – in den kommenden zwei bis drei Wochen umgesetzt. Voraussetzung ist, dass die Witterung die Arbeiten zulässt.