Presse RSS Icon


Auftakt zum Stadtradeln 2023: Uelzener starten in den dreiwöchigen Wettbewerb

Eine große Gruppe von Radfahrenden steht mit ihren Fahrrädern auf dem Herzogenplatz der Hansestadt Uelzen.

Foto (Hansestadt Uelzen): Das Stadtradeln 2023 startete wieder mit dem Anradeln auf dem Herzogenplatz.

23.05.2023

Am Montagnachmittag hat das diesjährige Uelzener Stadtradeln begonnen. Rund 30 Hansestädter sind zum Auftakt der Aktion vom Herzogenplatz aus zu einer 15 Kilometer langen Tour aufgebrochen. „Ich freue mich über alle – ob groß oder klein –, die beim Wettbewerb mitmachen und sich damit für den Klimaschutz engagieren“, sagte Bürgermeister Jürgen Markwardt. Bis zum 11. Juni läuft der Städtewettbewerb und ein Einstieg ist jederzeit möglich: Entweder per Online-Registrierung unter www.stadtradeln.de/Uelzen, per Stadtradeln-App oder indem die Kilometer in Papierform im Rathaus abgeben werden.

Einer besonderen Herausforderung stellt sich der diesjährige Stadtradeln-Star: Stefan Hüdepohl will drei Wochen komplett ohne Auto auskommen. Er überreichte sein Autoschlüssel an Klimaschutzmanagerin Laura Elger. „Ich fahre bereits viel Fahrrad und als Stadtradeln-Star möchte ich Erfahrungen sammeln, wie der Alltag ganz ohne Auto aussehen kann“, sagte Hüdepohl.

Weitere Anlässe zum Radeln bietet auch das Rahmenprogramm zum Wettbewerb unter www.stadtradeln.de/Uelzen