• Nachwuchskräfte 2019 starten
  • Ausbildung bei der Hansestadt

Aktuelles & News

Zukunftstag 2015 – Stadt und Landkreis Uelzen

Schülerinnen und Schüler beim Zukunftstag Die vierte Tour im Rahmen der Gemeinschaftsinitiative der Arbeitgeberinitiative „Arbeiten und Leben in Uelzen“ begann beim Landkreis Uelzen. Nach einer kurzen Begrüßung konnten die Jugendlichen zunächst im Rahmen einer Behördenrallye die Aufgaben und Tätigkeiten in den einzelnen Ämtern auf eigene Faust auskundschaften. Dadurch hatten sie die Möglichkeit, mit den Mitarbeitern an ihren Arbeitsplätzen ins Gespräch zu kommen. Anschließend gab es Informationen über die unterschiedlichen Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten beim Landkreis Uelzen. Zum Abschluss konnten die Schülerinnen und Schüler bei einem Rundgang die Feuerwehreinsatzleitstelle sowie ein Müllfahrzeug und den „Blitzerwagen“ besichtigen.

Bei der Stadt Uelzen erhielten die Schülerinnen und Schüler zunächst Informationen über die Möglichkeiten des dualen Studiums und der vielseitigen Ausbildungsmöglichkeiten bei der Stadt Uelzen. Bei einer anschließenden Führung durch das Rathaus konnten sie hinter die Kulissen einer Verwaltung sehen und dem einen oder anderen Mitarbeiter über die Schulter schauen. Auch der Bürgermeister Jürgen Markwardt begrüßte die Schülerinnen und Schüler herzlich und gewährte ihnen einen Einblick in sein Amtszimmer. Außerdem erfuhren sie noch Interessantes über die Arbeit in der Planungsabteilung der Stadt Uelzen.