Aktuelle Meldungen

Kommunale Gebäude werden energetisch saniert

Rund 3 Prozent der CO2-Emissionen Uelzens können der Kommunalverwaltung und dort überwiegend den kommunalen Gebäuden zugeordnet werden. Die Hansestadt Uelzen nimmt deshalb ihre Gebäude in den Blick.

Als nächstes werden das Theater an der Ilmenau und die Grundschule Oldenstadt energetisch saniert. Finanzielle Unterstützung erhält die Hansestadt durch Fördermittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

 

Energetische Sanierung des Theater an der Ilmenau Uelzen

Bauzeit: 2020/ 2021

Energieeinsparung durch Sanierung der Gebäudehülle und Wärmerückgewinnung in der Lüftungsanlage sowie Einbeziehung erneuerbarer Energien. Weitere Informationen folgen in Kürze.
 

Heizungsumstellung Grundschule Oldenstadt auf Holzhackschnitzel

Bauzeit: Anfang 2021

In der Grundschule Oldenstadt wird die alte Ölheizung ausgebaut und durch eine moderne Holzfeuerung ersetzt. Zusätzlich werden Effizienzmaßnahmen an den Heizkörpern durchgeführt. Ziel ist es, eine CO2-Einsparung von über 160 Tonnen jährlich zu erreichen. Die Baumaßnahme wird mit rund 240.000 Euro durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert. Der restliche Eigenanteil von rund 160.000 Euro trägt die Hansestadt Uelzen.

‹ zurück