Aktuelle Meldungen

24. März * 3.000 neue Bäume für Uelzen

An die Spaten, fertig, los: Am Freitag, den 24. März lud die Hansestadt Uelzen unter Schirmherrschaft von Bürgermeister Jürgen Markwardt im Anschluss an den Tag des Waldes 2023 zu einer gemeinschaftlichen Baumpflanzaktion für Groß und Klein ein:

Am Vormittag trafen drei dritte Klassen der Sternschule Stadtförster Thomas Göllner in ihrem schuleigenen Waldklassenzimmer im Stadtforst. Er erklärte ihnen die Notwendigkeit Mischwälder zu pflanzen, welche mit dem sich ändernden Klima (Trockenheit, Dürreperioden, Hitze, Sturm) besser zurecht kommen. Danach ging es auf eine Pflanzfläche, wo zu guter letzt der Borkenkäfer gewütet hatte und es wurde unter Anleitung fachmännisch gepflanzt. Eine ganz tolle Leistung der 8-9-Jährigen!

Am Nachmittag versammelten sich dann fleißige Familien und erwachsene Helferinnen und Helfer an der aufzuforstende Fläche nahe Ebstorfer Straße/Westerweyher Weg. Auf dieser Fläche haben Dürre, Sturm und zuletzt der Borkenkäfer zugeschlagen und ebenfalls einen Fichtenbestand zerstört. Für einen klimaangepassten Wald wurden jetzt eine Generation neuer Baum-Setzlinge mit einer Größe von rund 50 Zentimetern in die Erde eingepflanzt. Nach der Begrüßung durch Jürgen Markwardt und einem Impulsvortrag zum Thema "Unser Stadtforst in Zeiten des Klimawandels" durch Thomas Göllner brachten die rund 100 Unterstützer:innen gemeinschaftlich 3.000 Setzlinge Lärche, Eiche, Nuss und Esskastanie in den Boden.

Stadtförster Thomas Göllner erklärte: „Unser Wald steht vor großen Herausforderungen, er muss mit veränderten Klimabedingungen und extremeren Wetterereignissen klarkommen. Wir brauchen einen gesunden, vielfältigen Wald zur CO2-Bindung und Luftreinigung, für Bodenschutz, Wasserspeicherung sowie nachhaltige Holzproduktion. Der Wald ist aber auch wichtiger Lebensraum für Pflanzen und Tiere und natürlich auch ein Erholungsort für uns".

Für das leibliche Wohl sorgte die Jugendfeuerwehr Uelzen - an welche wir auch noch einmal einen großen Dank ausrichten!

Für alle, die nochmal nachsehen möchten, ob Ihre Arbeit gut angegangen ist: Anfahrtsskizze

 

 

Foto:©Karina Timmann
Baumpflanzaktion2023

--
Ganz herzlichen DANK!

Ihr Klimaschutzmanagement

‹ zurück