Service für Hausbesitzer: Das Solardach-Kataster
Ist das Dach meines Hauses für eine Solaranlage geeignet? Welche solaren Erträge sind für Strom oder Warmwasserbereitung zu erwarten und wie kann das Projekt finanziert werden? Das können Gebäudeeigentümer im Stadtgebiet Uelzen mit ein paar Klicks kostenlos und unverbindlich unter www.solardach-uelzen.de herausfinden.
„Wir möchten Bürgerinnen und Bürger ermutigen, sich mit dem Thema Strom und Wärme aus Sonnenenergie zu befassen. Über das neue Kataster kann sich jede und jeder unkompliziert über das Potential des eigenen Hausdaches informieren“, sagt Bürgermeister Jürgen Markwardt.
Auf einer Karte kann das eigene Haus ausgewählt werden. Daten wie Anzahl der Bewohnenden, Stromverbrauch oder Strompreis werden vom Nutzenden ergänzt. Im Anschluss wird die Wirtschaftlichkeit automatisch berechnet. Falls Sie mit dem Gedanken spielen künftig eine Wärmepumpe oder ein Elektroauto anzuschaffen, kann auch dieser Stromverbrauch mit einbezogen werden.
Die Website bietet zudem weitere allgemeine Information zur Technik und Links zum Thema. Eine Bedienungsanleitung per Video ist auf der Startseite anklickbar.
Das Angebot ist als unverbindlicher Einstieg in das Thema gedacht. Die anschließende Beratung durch einen Fachbetriebe ist unerlässlich.
© Hansestadt Uelzen
Sie möchten eine Stecker-Solaranlage bzw. Balkon-Solaranlage errichten?
Dann eignet sich der Solar Stecker Simulator der der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin für einen erste Prüfung und Kostenermittlung. Hier geht es zum kostenlosen Simulator.
‹ zurück