Aktuelle Meldungen

4. Juli * Stadtradeln Preisverleihung - Bürgermeister ehrt beste Teams und Radler

Vier Mal um die Welt: 868 Uelzener Radlerinnen und Radler fuhren in den drei Aktionswochen im Juni gemeinsam 160.091 Kilometer mit dem Fahrrad. „Das Ergebnis ist nicht nur eine Zahl: Es zeigt, dass sich unsere Stadt bewegt, und das nachhaltig. Danke an alle, die mitgemacht und so ein deutliches Zeichen für den Klimaschutz gesetzt haben“, freut sich Bürgermeister Jürgen Markwardt. Das Stadtoberhaupt hat gestern die besten Teams und Einzelleistungen im Innenhof des Rathauses der Hansestadt geehrt. 

Die meisten Kilometer absolvierte das Team vom Post SV Uelzen. 35 Teammitglieder radelten zusammen 17.370 Kilometer. In der Kategorie „Meiste Kilometer pro Person“ gewinnt das Team „Zeit fürs Bike“ mit beachtlichen 1.455 Kilometern pro Person. „Eltern & Co“ der Grundschule Veerßen war das Team mit den meisten Teilnehmern, 95 Personen sind hier mitgeradelt. Bester Einzelradler wurde Tobias Salin aus dem Team Post SV Uelzen mit stolzen 1.755 Kilometern und somit im Durchschnitt 84 Kilometern pro Tag. Jeanette Fedrow vom Team „Zeit fürs Bike“ holte mit 1.363 Kilometern den Titel der besten Einzelradlerin.

Die Mädchen und Jungen der Kita Zimmermannstraße fuhren gemeinsam mit ihren Eltern 3.787 Kilometer und können sich über Bilderbücher freuen. Beste Schulklasse wurde die 8c des Herzog-Ernst-Gymnasiums. Die Schüler fuhren 2.821 Kilometer und gewinnen einen gemeinsamen Besuch des Bowling Centers. Unter allen teilnehmenden Klassen wurde ein Sonderpreis verlost – die 5b des Herzog-Ernst-Gymnasiums heimsen nachhaltige Stifteboxen ein. Als Sonderkategorie wurde zudem der „Radelaktivste Betrieb“ ausgezeichnet, um den Alltagsradverkehr zu fördern und besonders fahrradfreundliche Betriebe zu würdigen. Das Team „DRK Uelzen“ belegt in dieser Kategorie den ersten Platz, gefolgt von den Teams „ELMESS“ und „Polizei Uelzen“.

Stadtradeln-Star Stefan Hüdepohl stellte sich einer besonderen Herausforderung: Er verzichtete bei der Aktion komplett auf das Auto und radelte in den drei Wochen rund 600 Kilometer. „Ich habe erkannt, dass ich für Strecken, die ich aus Gewohnheit sonst mit dem Auto gefahren bin, auch problemlos das Rad nutzen kann. Das werde ich beibehalten. Die Aktion hat besonderen Spaß gemacht und ich kann nur allen empfehlen, sich im nächsten Jahr zu beteiligen“, so Hüdepohl.

„Das Stadtradeln weckt bei einigen Menschen die Lust auch über die Aktion hinaus, mehr Rad zu fahren und das Auto öfter stehen zu lassen. Das ist natürlich ein positiver Effekt“, sagt Laura Elger Klimaschutzmanagerin und Koordinatorin des Stadtradelns. Mit den geradelten Kilometern beim Stadtradeln 2023 haben die Teilnehmenden im Vergleich zum Autofahren 26 Tonnen klimaschädliches CO2 eingespart.

Wie Uelzen im Bundesvergleich abgeschnitten hat, steht noch nicht endgültig fest, da die Aktion nicht zeitgleich in allen rund 2.700 teilnehmenden Kommunen stattfindet. Alle Team-Ergebnisse unter: www.stadtradeln.de/uelzen


Liste der Preisträgerinnen und Preisträger:

Bestes Team:
1. Post SV Uelzen e. V.
2. Herzog-Ernst-Gymnasium
3. Fahrrad-Club Uelzen e. V.


17.370 km

12.201 km

11.945 km

Team mit den meisten Kilometern pro Person:
1. Zeit fürs Bike
2. Ostfalia Hochschule
3. Hanstedt 2



1.455 km/Person
1.040 km/Person
503 km/Person

Größtes Team:
1. Eltern & Co – Grundschule Veerßen
2. Herzog-Ernst-Gymnasium
3. Grundschule Veerßen


95 Personen
80 Personen
70 Personen

Bester Einzelradler:
1. Tobias Salin
2. Friedhelm Mertens
3. Günter Fedrow


1.755 km
1.714 km
1.547 km

Beste Einzelradlerin:
1. Jeanette Fedrow
2. Dagmar Stolte
3. Hildegard Diekmann


1.363 km
1.200 km
1.026 km

Beste Kita:
Kita Zimmermannstraße


3.787 km

Beste Schulklasse:
1. Klasse 8c, HEG
2. Klasse 5b, LEG
3. Klasse 2, Grundschule Veerßen


2.821 km
1.933 km
1.684 km

Verlosung unter allen teilnehmenden Schulklassen
Klasse 5b, HEG

 

Radelaktivster Betrieb:
1. DRK Uelzen
2. ELMESS
3. Polizei Uelzen


7.912 km
4.749 km
4.508 km


Lokale Firmen und Geschäfte haben freundlicherweise Sachpreise für die Siegerinnen und Sieger des Stadtradelns gespendet.

Fotos (Hansestadt Uelzen): Die Siegerteams des diesjährigen Stadtradelns wurden im Innenhof des Rathauses geehrt.

VIELEN DANK an alle, die mitgemacht haben!
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr mit gemeinsamer Aktion.

--
Laura Elger
Klimaschutzmanagement

‹ zurück