Uelzen pflanzt Bäume in Holdenstedt!
Rund 100 Bürgerinnen und Bürger sind dem Aufruf gefolgt und haben am Nachmittag in einer gemeinschaftlichen Baumpflanzaktion der Hansestadt Uelzen zusammen mit dem Stadtforst Uelzen 5.000 Eichen und 1.000 Buchen gepflanzt. So konnte auf der Ausgleichsfläche nahe der Holdenstedter Teiche qualitativ aufgewertet werden - mit dem Ziel das Waldstück besser an die Klimaveränderungen und potenziellen Extremwetterereignisse wie Dürre und Wind vorzubereiten.
Bürgermeister Jürgen Markwardt begrüßte gemeinsam mit Ortsbürgermeister Burmeister und betonte, wie wichtig gemeinschaftliches Handeln für den Klimaschutz ist, vor Ort - jeder in seiner Verantwortung. Stadtförster Thomas Göllner informierte in seinem Impulsvortrag zum Thema „Wald im Klimawandel“ und zeigte auf, welche Schwierigkeiten der Lebensraum Wald mit den im Mittel steigenden Temperaturen und den zunehmenden Niederschlägen im blattlosen Winter hat.
Dann ging es unter Anleitung des Stadtforstes auf die Fläche. Spaten und Setzlinge wurden gestellt. Die Mitarbeit der Bürger*innen zahlt sich in der Zukunft aus - nun können die kleinen Bäumchen geschützt von einem Zaun wachsen und gedeihen und bald ihre wertvollen Ökosystemleistungen entfalten.
Am Vormittag waren bereits 65 motivierte 3. und 4. Klässler der Grundschule Holdenstedt unter Anleitung des Stadtforstes auf der Pflanzfläche unterwegs und haben mit kräftigem Einsatz geholfen, den Wald anpassungsfähiger zu machen. Die Schüler*innen haben dabei eine Menge über das Ökosystem Wald erfahren und wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet.
Das Catering erfolgte mit freundlicher Unterstützung durch Pro Holdenstedt e.V., der Jugendfeuerwehr Holdenstedt sowie Meister Bruno´s Catering.
--
Vielen Dank für Ihren engagierten Einsatz!
Ihr Klimaschutzmanagement
Copyright Fotos: Hansestadt Uelzen
‹ zurück