Was erledige ich wo?

Wie können wir Ihnen helfen? Die Seite "Was erledige ich wo?" bietet Ihnen nachstehend ein A-Z-Register, in dem Sie Ihr Anliegen finden können. Hier finden Sie schnell den für Sie zuständigen Ansprechpartner bei der Hansestadt Uelzen oder der sonst zuständigen Organisation mit Hinweis auf Öffnungszeiten und mehr. Informieren sich Sie über anfallende Gebühren und benötigte Unterlagen. Sie können auch einfach ein Stichwort wie "Personalausweis" oder "Heirat" in das obere Feld eingeben und erhalten die entsprechenden Dienstleistungen zur Auswahl.

Kommunale Ehrungen

Hansestadt Uelzen - Abteilung Ratsangelegenheiten und Zentrale Dienste

Postanschrift:
Herzogenplatz 2
29525 Uelzen
+49 581 800 - 6111
+49 581 800 - 76111

Leistungsbeschreibung

Persönlichkeiten, die sich um eine Kommune besonders verdient gemacht haben, können von dieser mit Auszeichnungen geehrt werden. Zudem können Verfahren zur Verleihung staatlicher Orden und Ehrungen durch Ihre Gemeinde, Samtgemeinde oder Stadt veranlasst werden.

Dies gilt auch bei besonderen persönlichen Anlässen, wie z.B.

  • Goldene Hochzeit,
  • Diamantene Hochzeit,
  • Eiserne Hochzeit,
  • dem 70. und dem 75. Hochzeitstag,
  • 90. Geburtstag,
  • 95. Geburtstag oder
  • 100. Geburtstag.

Näheres erfragen Sie bitte bei der zuständigen Stelle.

Spezielle Hinweise - Leistungsbeschreibung

In der Hansestadt Uelzen gibt es folgende Ehrungen bzw. Auszeichnungen:

- Ehrenbürgerschaft

- Ehrengabe

- Ehrennadel (seit 1997 für ehrenamtliches Engagement)

- Ehrenpatenschaft durch den Bürgermeister/-in (auf Antrag für das 5. Kind)

Die Vergabe der Ehrengabe ist durch Satzung geregelt.

An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt beim Landkreis, bei der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Es werden keine Unterlagen benötigt.

Welche Gebühren fallen an?

Es fallen keine Gebühren an.

Welche Fristen muss ich beachten?

Es müssen keine Fristen beachtet werden.

Urheber

Wichtige Informationen zum Thema

  • Anschrift

  • Öffnungszeiten

    • Montag bis Freitag: 08.00 - 12.00 Uhr;
      Montag, Dienstag, Donnerstag:
      jeweils von 14.00 - 16.00 Uhr
      und nach Vereinbarung
  • Mitarbeiter

    • Herr Jörg Deumann

      Abteilung:Ratsangelegenheiten und Zentrale Dienste
      Raum: 125
      Telefon
      +49 581 800-6113
      Fax
      +49 581 800-76113

      Zuständig für:
      Kommunale Ehrungen, Ortsrecht
  • Parken

  • Barrierefreiheit

  • Verkehrsmittel