Netiquette

Netiquette der Hansestadt Uelzen

Bei uns darf sich jeder in den sozialen Medien äußern. Wir freuen uns, dass ihr euch austauscht, Fragen stellt oder diskutiert. Vergesst nie, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt. Deshalb haben wir Kommunikationsregeln für ein höfliches Miteinander aufgestellt.

Der Ton macht die Musik

Seid fair und respektvoll. Wir behalten uns vor, Beiträge zu löschen, die

  • rassistisch, diskriminierend, diffamierend, sexistisch, verleumderisch, hetzerisch oder beleidigend sind
  • Urheber-/Persönlichkeitsrechte verletzen
  • auf Fake News und Verschwörungstheorien Bezug nehmen
  • kommerzielle Angebote oder Parteienwerbung enthalten
  • Zitate und Videos ohne Quellenangabe beinhalten
  • keinen Bezug zum im Post angesprochenen Thema haben
  • inhaltsgleich mehrfach gepostet werden (Spam)

Es kann vorkommen, dass wir einen Beitrag übersehen, der nicht unseren Verhaltensregeln entspricht. Informiert uns, damit wir ihn, falls nötig, löschen können.

In den sozialen Medien ist es üblich, sich zu duzen. Deshalb pflegen auch wir einen lockeren Umgangston. Das soll euch nicht davon abhalten, uns zu siezen. Wir respektieren das und werden uns eurer Anrede anpassen.

Das liebe Recht

Veröffentlicht Videos, Fotos und Texte auf unseren Social-Media-Plattformen nur, wenn ihr selbst der Urheber seid bzw. der Urheber der Veröffentlichung zugestimmt hat. Denkt auch an die Persönlichkeitsrechte eurer Mitmenschen. Nicht jeder möchte, dass Fotos und Videos von ihm/ihr ungefragt im Netz verbreitet werden.

Im Vertrauen

Habt dafür Verständnis, dass wir keine Fragen zu vertraulichen und persönlichen Sachverhalten in den sozialen Medien beantworten („Wann ist mein Reisepass fertig?“ etc.). Dafür sind unsere Mitarbeiter vor Ort zuständig. Allgemeine Anfragen zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern beantworten wir natürlich gern.

Gebt uns Zeit

Wir versuchen, eure Fragen zeitnah zu beantworten. Manchmal müssen wir weitere Informationen einholen. Bitte seht es uns nach, wenn wir euch nicht umgehend antworten können.