Aus dem Archiv

Aus dem Archiv: Kuhlau-Wettbewerb vom 11.-13.12.1970

Im Jahr des 700-jährigen Stadtjubiläums wurde erstmals ein internationaler Kuhlau-Wettbewerb veranstaltet, der sich mittlerweile zu einer regelmäßigen Einrichtung etabliert hat. Der Plan, einen Wettbewerb zu Ehren des am 11. September 1786 in Uelzen geborenen Komponisten Friedrich Kuhlau in Uelzen auszurichten, ging auf die Idee des Oberstudienrates Hugo Heusmann zurück. Er hatte schon Jahre zuvor zahlreiche fachliche Verbindungen im Zusammenhang mit Kuhlau aufgebaut.

Bereits 1961, anlässlich des 175. Geburtstages des Komponisten, hatte Heusmann eine Kuhlau-Veranstaltungsreihe organisiert. Im Jahr 1970 konnte nun mit Unterstützung der städtischen Verwaltung ein Kammermusik- und Komponistenwettbewerb im größeren Rahmen und mit internationaler Beteiligung ausgeschrieben werden, der große Resonanz hervorrief. Von insgesamt 214 Anfragen wurden 37 Kompositionen ausgewählt und einer anerkannten Jury zur Beurteilung vorgelegt. Die 25 Ensembles des Kammermusik-Wettbewerbs kamen ebenfalls aus ganz Europa. Die große Beteiligung ließ den Wunsch nach einem weiteren Wettbewerb entstehen, der allerdings erst nach zehn Jahren veranstaltet werden konnte.

Kuhlau-Wettbewerb 1970 - Informationen über den Wettbewerb mit Bild des Komponisten Kuhlau

1980 fand dann der „internationale Kuhlau-Wettbewerb für Flötisten“ statt. Die Trägerschaft hatte mittlerweile der Kulturkreis übernommen. Für die Veranstaltungen konnte das Theater an der Ilmenau genutzt werden. Flöten-Kammermusik steht seitdem bei den regelmäßig (zunächst alle drei, dann alle zwei Jahre) stattfindenden
Kuhlauwettbewerben im Mittelpunkt. Die teilnehmenden Künstler werden während der Zeit privat untergebracht, was nicht nur die Kosten für den Veranstalter senkt, sondern auch dafür sorgt, dass die Veranstaltung im Bewusstsein der Uelzener Bevölkerung verankert ist.

Quellen:
Stadtarchiv: Ausschreibungs-Flyer 1970
Mentasti, Hans Rudolf: Internationaler Flöten-Wettbewerb „Friedrich-Kuhlau“ in Uelzen. Eine Chronik, Detmold 2005.
Ebd.: Eine neue Sparte des Kulturkreises: Kuhlau-Wettbewerbe, in: Kulturkreis Uelzen e.V., 60 Jahre Kulturkreis Uelzen 1946-2006, Uelzen 2006, S. 71-76.
Kühl, Georg: 700 Jahre Stadt Uelzen. Unsere Kreisstadt feierte ein ganzes Jahr, in: Heimatkalender für Stadt und Kreis 1972, S. 83-101.