Ein Internetauftritt mit Informationen zu sämtlichen Themen der Hansestadt für Bürgerinnen und Bürger, aber auch für Gäste oder Interessierte, sowie die Kommunikation über soziale Medien sind mittlerweile selbstverständlich. Seit 2019 nutzt die Stadtverwaltung vor allem Facebook als Kommunikationsplattform und ist seit 2020 auch bei Instagram vertreten.
Die Öffentlichkeit kann sich an einzelnen Projekten online beteiligen. Über Projektwebsites starten Befragungen und Projektstände können dort jederzeit abgefragt werden. Auch Videokonferenzen sind Bestandteil der digitalen Beteiligung.
Seit März 2021 können Bürgerinnen und Bürger per Videokonferenz an den Sitzungen der politischen Gremien der Hansestadt teilnehmen. Interessierte können über einen eingestellten Videokonferenzlink der Sitzung beitreten. Eine separate Anforderung eines Registrierungslinks per E-Mail in der Abteilung Ratsangelegenheiten und Zentrale Dienste ist nicht erforderlich.
Die Videokonferenzlinks finden Sie über das Bürgerinformationssystem der Hansestadt Uelzen: https://sitzungsdienst.hansestadt-uelzen.de/public
Eine Sitzunge auswählen und in dieser Sitzung auf der rechten Seite den Hyperlink mit der Bezeichnung „Videokonferenz“ anklicken.
Aufgrund rechtlicher Vorgaben können in der Einwohnerfragestunde der jeweiligen Sitzung online keine Fragen mehr gestellt werden. Dieses kann nur vor Ort in der Sitzung erfolgen.
Weitere Infos zur Teilnahme an Gremiensitzungen