Digitaler Bürgerservice

Es gibt bereits Online-Dienste, die Anwendung "Sag´s uns einfach" auf dem Smartphone-Displayeinen Anruf oder den Gang ins Rathaus ersetzen können. Eine Bindung an Öffnungs- und Sprechzeiten wird reduziert, weil die Online-Services stetig erweitert werden. Für persönliche Termine soll eine Online-Terminvergabe ermöglicht werden.

Zu den Online-Diensten

 

Die Einführung des Online-Bürgerportals OpenR@thaus wird derzeit geplant, das Projekt startet im Mai 2021. Sobald das Portal für die Hansestadt Uelzen einsatzbereit ist, können Bürgerinnen und Bürger über einen eigenen Account viele Anliegen online erledigen: den Personalausweis beantragen, sich um- oder anmelden, Änderungen dem Standesamt oder die Kita-Platzwahl mitteilen sowie für diese Dienstleistungen online bezahlen.

Baugenehmigungsverfahren und Bauberatungen werden zukünftig vollständig elektronisch bearbeitet. Mit der schrittweisen Einführung einer E-Bauakte erhalten alle Beteiligten im Verfahren jederzeit Zugriff auf den Aktenstand. Das macht einerseits den Prozess für Antragsteller transparent und spart zum anderen Bearbeitungszeit und Kosten.

Bewerbungen für ausgeschriebene Arbeitsplätze nimmt die Hansestadt neben der E-Mail-Bewerbung in Kürze auch über ein Webformular entgegen.