Stadtentwicklung und Digitalisierung

Lüneburger Straße mit FachwerkzeileDie Hansestadt startet noch in diesem Jahr mit der Erarbeitung eines Stadtentwicklungskonzepts (ISEK). Wie auch beim Thema Mobilität wird hier auf die digitale Bürgerbeteiligung während des Erarbeitungsprozesses gesetzt.

So wird der Internetauftritt des ISEK Beteiligungsfunktionen wie ein Diskussionsforum enthalten. Die vorgesehenen Arbeitsgruppen zu den Themen Wohnen, Handel und Gewerbe, Klimaschutz, Natur und Landwirtschaft sowie Bildung und Soziales werden als Hybridsitzungen stattfinden, um eine virtuelle Teilnahme möglichst vieler Bürgerinnen und Bürger zu ermöglichen.

Das ISEK dient dazu, eine Grundlage für die Stadtentwicklung der kommenden Jahrzehnte zu erstellen und zu diskutieren. Digitalisierung wird, wie der Klimaschutz, ein wesentliches Querschnittsthema sein: Die Erschließung von Wohn- und Arbeitsstätten durch leistungsfähiges Breitbandinternet, die Nutzung von Apps in den Bereichen Handel, Bildung und Freizeit sowie virtuelle Kulturangebote werden einige von vielen digitalen Themen sein, mit der sich das Stadtentwicklungskonzept auseinandersetzen wird.