Sitzungskalender

Online-Teilnahme an öffentlichen Gremiensitzungen

Bürgerinnen und Bürger haben weiterhin die Möglichkeit, online per Videokonferenz an öffentlichen politischen Sitzungen teilzunehmen. Interessierte können sich per Mail an sitzungsdienst@stadt.uelzen.de für die jeweils ausgewählte Sitzung anmelden. Im Anschluss erhalten sie einen Registrierungslink sowie Hinweise zum Ablauf. Nach der Registrierung folgen die Zugangsdaten. Die Anmeldung ist bis um 12 Uhr des Sitzungstages möglich.

§ 10 b der Hauptsatzung der Hansestadt Uelzen ermöglicht die Teilnahme an Sitzungen durch Zuschaltung per Videokonferenztechnik bei Gremiensitzungen, sofern dieses durch den Vorsitzenden des jeweiligen Gremiums angeordnet wird. Im Bürgerinformationssystem ist bei den maßgeblichen Sitzung ein Hinweisdokument eingestellt.

Die Sitzungen des Verwaltungs- und Ausschusses für Haushalt, Personal und Verwaltungsmodernisierung sind immer nichtöffentlich, eine Teilnahme ist hier nicht möglich.

Zum Verfahren beachten Sie bitte folgende Hinweise:

Grafik zur Registrierung, Teilnahme und Einwohnerfragestunde

 

  • Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie einen Link zur Teilnahme an der Sitzung.
  • Der Teilnahmelink ist personalisiert und kann nur von einer Person verwendet werden. Geben Sie den Link daher nicht weiter.
  • Bitte registrieren Sie sich bis spätestens 2 Stunden vor Sitzungsbeginn. Somit kann eine Teilnahmemöglichkeit für Sie gewährleistet werden.
  • Mit Ihrer Registrierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihr Name während der Sitzung den im Sitzungssaal anwesenden Personen angezeigt wird.

 

  • Über den Teilnahmelink treten Sie der Sitzung bei. Falls Sie sich sehr frühzeitig einwählen, werden Sie ggf. vorübergehend in einen Warteraum geleitet. Sie treten automatisch der Sitzung bei, sobald diese vom sog. „Host“ (technische Sitzungsleitung) geöffnet wurde.
  • Sie können in der Sitzung Ihr Mikrofon und Ihre Kamera nicht einschalten. Sie sind somit für die übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer weder zu hören noch zu sehen.
  • Sollte ein/e Sitzungsteilnehmer/in der Ton- und Videoübertragung ihres/seines Redebeitrags widersprechen, müssen Sie die Sitzung für die durch die/den Vorsitzende/n angegebene Zeit verlassen. Nach Ablauf der Zeit können Sie sich wieder einwählen und die Sitzung weiterverfolgen. Sollten Sie die Sitzung freiwillig nicht verlassen, werden Sie vom Host aus der Sitzung entfernt. Eine spätere Wiedereinwahl in die Sitzung ist dann jedoch nicht mehr möglich.

 

  • Hinweis zur Einwohnerfragestunde:
  • Bitte beachten Sie, dass aufgrund geänderter rechtlicher Bestimmungen das Stellen von Fragen im Rahmen der Einwohnerfragestunde bis auf Weiteres nur möglich ist, wenn Sie vor Ort an der Sitzung teilnehmen.
  • Das Stellen von Fragen im Rahmen der Online-Teilnahme ist nicht möglich.

 

Sollten Sie sich für weitere Sitzungen anmelden, erhalten Sie für diese einen separaten Registrierungslink. Beachten Sie auch die Hinweise zum Datenschutz.

 

 

Bürger- und Ratsinformationssystem

Über das Bürger- und Ratsinformationssystem der Hansestadt Uelzen können Sie sich über die Zusammensetzung des Rates, der Ortsräte, Ausschüsse, Fraktionen und Gruppen informieren.

Im Bereich Sitzungsauswahl können Sie gezielt Informationen zu Sitzungen abrufen. Sie haben Zugriff auf die Tagesordnungen mit öffentlichen Beratungsvorlagen. Die Volltextrecherche bietet die Möglichkeit alle Informationen zu einem bestimmten Thema aufzurufen.

 

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