Praktikum, Ausbildung & Studium

Ausbildung

Habt ihr Spaß an Verwaltungs- oder Büroarbeit und am Umgang mit Menschen? Dann könnten die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten oder – bei Erfüllung der Voraussetzungen und einem besonderen Interesse an rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Themen – auch das Duale Studium für euch das Richtige sein.

Ihr zeichnet gern und seid interessiert an der Gestaltung von Konstruktions- oder Straßenausbauplänen? Dann wäre der Beruf des Bauzeichners vielleicht etwas für euch.

Die Leseratten unter euch, denen es Spaß macht ihr Interesse an Büchern und anderen Medien wie CDs oder DVDs an Nutzer aller Altersgruppen weiterzugeben, werden als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (FAMI) in der Bücherei ganz sicher gut aufgehoben sein.

In unserem Eigenbetrieb Kultur, Tourismus und Stadtmarketing bietet seit kurzem auch die Möglichkeit an eine Ausbildung im Bereich Veranstaltungskauffrau /-mann an. Hier lernst du auch das Theater, die Stadthalle sowie den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit kennen.

Wer lieber in der Natur arbeitet, und das bei jedem Wetter, könnte eine Ausbildung zum Forstwirt oder Gärtner machen. Flora und Fauna oder Waldbewirtschaftung klingen in euren Ohren wie Musik und ihr habt auch kein Problem mit der Bedienung von Maschinen und schwerer körperlicher Arbeit? Dann bewerbt euch unbedingt!

In der Ausbildung zum Straßenwärter sind unter anderem Bau- und Instandhaltungsarbeiten an Straßen und Bauwerken angesagt, das Anbringen und Instandhalten von Verkehrszeichen, die Wartung von Maschinen und Fahrzeugen oder der Winterdienst. Ihr solltet mindestens 17 Jahre alt sein, denn ihr werdet in der Ausbildung den Führerschein C/CE erwerben und müsst mit schweren Geräten umgehen.

Als Fachkraft für Abwassertechnik stehen die Bedienung von technischen Anlagen, Maschinen und Arbeitsgeräten des Klärwerks, die Wartung von Kanälen und Pumpwerken, aber auch das Mikroskopieren, die Bestimmung von Messwerten, die Entnahme von Proben und deren Analyse auf dem Plan.

Weitere Berufe, die bei uns in der Stadtverwaltung ausgeübt, aber nicht von uns ausgebildet werden, findet ihr in dieser Übersicht.

Jeweils nach den Sommerferien (gilt für Verwaltung, Duales Studium und FAMI) und am Ende des Jahres (gilt für alle anderen Ausbildungen) schreiben wir neue Ausbildungsstellen für das Folgejahr aus. Eure Bewerbungsunterlagen könnt ihr per Post oder per E-Mail bei uns einreichen: Kontakt

Unsere Stellenausschreibungen sind auf unseren städtischen Webseiten, auf unserer Facebook-Seite und auch in der Jobbörse der Agentur für Arbeit, im Ausbildungs-Portal Azubiyo und in der Allgemeinen Zeitung zu finden.

Geeignete Bewerberinnen und Bewerber werden nach Durchsicht aller Unterlagen zu einem Vorstellungsgespräch, zum Einstellungstest (gilt für Duales Studium, Verwaltung und FAMI) oder zum Probepraktikum eingeladen. Einstellungen erfolgen jeweils zum 1. August.

Infos zu Inhalten und Abläufen unserer Ausbildungsgänge erhaltet ihr zusätzlich auf Jobmessen oder Jobbörsen an Schulen und im Rahmen des jährlichen Zukunftstages für Schülerinnen und Schüler der 5. bis 10. Klassen. Bei konkreten Fragen könnt ihr euch aber auch jederzeit an unsere Ausbildungsleiterin, Susanne Homp, wenden: Kontakt

 

‹ zurück