Ausbildungsberufe

Fachkraft für Abwassertechnik

Die Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik (m/w/d) absolviert ihr beim Abwasserzweckverband Uelzen (AZV). Der AZV ist kein Fachbereich oder Eigenbetrieb der Stadt, wir sind allerdings Träger des Verbandes und bieten deshalb auch die Ausbildung dort an. Der Großteil der Arbeit findet auf den Kläranlagen in Uelzen, Suderburg, Bad Bevensen und Ebstorf statt. Dort arbeitet ihr unter freiem Himmel, in den Laborräumen, in den Werkstätten und Werkhallen sowie im Büro. Ihr bedient technische Anlagen, Maschinen und Arbeitsgeräte des Klärwerks und wartet Kanäle und Pumpwerke. Andere übliche Tätigkeiten sind Mikroskopieren, Messwerte bestimmen und auswerten oder die Entnahme von Proben und deren Analyse.

Die Ausbildung dauert drei Jahre. Die Theorie wird euch an der Berufsschule in Hannover vermittelt. Zusätzlich werden auch Kurse in Ausbildungszentren der DEULA in Hildesheim und Nienburg zum Schweißen, Löten oder zur Labortechnik angeboten.

Die Arbeitszeit beträgt 39 Stunden in der Woche. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD).

Alle Infos könnt ihr im Faltblatt zu diesem Ausbildungsgang nachlesen. Bei konkreten Fragen könnt ihr euch aber auch jederzeit an unsere Ausbildungsleiterin, Susanne Homp, wenden: Kontakt

 

Die Uelzener Kläranlage von oben Ein Mitarbeiter führt Reinigungsarbeiten auf der Kläranlage durch Ein Mitarbeiter analysiert Proben im Labor. Er hält ein Reagenzglas hoch.

‹ zurück