Wir bieten Dir diese zweijährige Ausbildung an, die Dich für eine Sachbearbeitung in allen Fachbereichen des Rathauses der Hansestadt Uelzen als Beamtin oder Beamter qualifiziert. Am Ende steht die Laufbahnbefähigung für das 2. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 (früher mittlerer Dienst).
Du solltest über einen Realschulabschluss, bzw. einen guten Sekundarabschluss I verfügen, gern auch eine bereits abgeschlossene Ausbildung in einem anderen Beruf. Du solltest Spaß am Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern haben und gern im Team arbeiten.
Die Ausbildung dauert zwei Jahre. Der berufspraktische Teil dauert ca. 12 Monate und findet in den verschiedenen Fachbereichen im Rathaus statt.
Im Fachbereich Organisation und Personal lernst Du z.B. wie Personalakten geführt und Gehälter berechnet werden. Im Bürger-und Standesamt wirst Du unter anderem Personalausweise und Reisepässe ausstellen.
lm Ordnungswesen prüfst Du Anträge auf Gewerbe- und Waffenscheine. Auch die Berechnung der Gebühren für einen Kindergartenplatz gehört zu Deinen Aufgaben. Außerdem wirst Du für Rat suchende Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt kompetente/r und freundliche/r Ansprechpartner/in sein.
Die Theorie wird in einem dreimonatigen Grundlehrgang und einem achtmonatigen Abschlusslehrgang am Niedersächsischen Studieninstitut in Hannover vermittelt.
Flyer über die Ausbildung Stadtsekretäranwärter
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