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Verwaltungsfachangestellte/r


Du hast bei der Hansestadt Uelzen die Möglichkeit, eine Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten zu absolvieren. Unsere Stadtverwaltung hat jede Menge zu bieten. Die vielen verschiedenen Aufgaben und der häufige Umgang mit Menschen machen unsere Ausbildung interessant und abwechslungsreich.

Den Großteil der Arbeit erledigst du in Büroräumen mit Computerunterstützung. Im Fachbereich Organisation und Personal führst du z.B. Personalakten und im Bürger- und Standesamt werden u.a. Personalausweise ausgestellt. Oft wirst du Ansprechpartner/in für Rat suchende Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt sein.

Voraussetzung für diesen vielseitigen Beruf ist ein Realschulabschluss, bzw. Sekundarabschluss I. Die Ausbildung dauert drei Jahre. Der berufspraktische Teil findet in den verschiedenen Fachbereichen des Rathauses statt. Die Theorie wird an der Berufsschule in Lüneburg und durch Lehrgänge des Studieninstitutes, die in der Regel auch in Lüneburg stattfinden, vermittelt.

Weiteres kannst du unserem Faltblatt entnehmen: Flyer Ausbildung Verwaltungsfachangestellte/r

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

 

 

Ausbildung in der Verwaltung