1.000 Helfende beim Frühjahrsputz in Uelzen

Fotos /Hansestadt Uelzen): Treffpunkt Frühjahrsputz Herzogenplatz

13.04.2024

1,4i Tonnen Müll  am Aktionstagt –  Wissenwertes über Kreislauf des Bioabfalls

Rund um den heutigen Sonnabend, 13. April,  beteiligten sich rund 1.000 Helfende daran, Uelzen herauszuputzen.  Bürgerinnen und Bürger, Vereine oder Organisationen sammelten am Aktionstag rund 1,4 Tonnen Unrat im Stadtgebiet. Zum 21. Mal hatte die Hansestadt gemeinsam mit dem Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Uelzen (AWB) zum Frühjahrputz aufgerufen. „Ich freue mich über das große Engagement“, sagt Bürgermeister Jürgen Markwardt. Einige Vereinsgruppen sowie Schulen und Kitas waren bereits in den Tagen zuvor unterwegs.

Groß und Klein waren in der Kernstadt und in den Ortsteilen mit dabei, um gemeinsam ihr Umfeld wieder auf Hochglanz zu bringen. Sie wurden fündig an Straßenrändern, Parks oder öffentlichen Anlagen. Unter dem gesammelten Unrat befanden sich neben Papier, Plastik und Pappe auch Fahrräder, Autoreifen, Felgen, Altmetall und Elektroschrott. Auf dem Herzogenplatz wurde mit Unterstützung der Betrieblichen Dienste das Gesammelte in die orangefarbenen AWB-Müllwagen verfrachtet.

Der AWB informierte über den Kreislauf des Bioabfalls. Ein Glückrad und ein Gewinnspiel locken zum Mitmachen. Die Kids konnten beim Jonglierspielen ihr Geschick zeigen oder bei einer Bastelaktion mitmachen. Unter dem Motto „Aus Alt mach Neu“ fertigen die Jungen und Mädchen mit großem Eifer Windmühlen.

Mehr Informationen über Aktivitäten zum Thema Sauberkeit in Uelzen gibt es unter www.hansestadt-uelzen.de/sauberesuelzen

Am Frühjahrsputz teilgenommen haben neben vielen Familien, Einzelpersonen und privaten Gruppen folgende Organisaitionen:

Kyffhäuser Kameradschaft

KiTa Oldenstadt