Presse RSS Icon


150 Jahre Blumen Paatsch in Uelzen

Foto (Hansestadt Uelzen): Bürgermeister Jürgen Markwardt gratuliert Bärbel Blum zum 150. Geschäftsjubiläum.

Bürgermeister Jürgen Markwardt gratuliert

Ein ganz besonderes Jubiläum feiert Blumen Paatsch in Uelzen: Vor beachtlichen 150 Jahren wurde das Geschäft gegründet. Bürgermeister Jürgen Markwardt hat jetzt der Inhaberin Bärbel Blum, geborene Paatsch, gratuliert und ein Geschenk überreicht.

Die Liebe zu Blumen gehört für Bärbel Blum zum Leben, seit sie denken kann. Denn schon ihre Eltern und davor die Großeltern führten den Gartenbaubetrieb weiter, den Urgroßvater Wilhelm Paatsch 1870 in Uelzen gegründet hatte. „Schon als Kind hat es mir Spaß gemacht, meiner Mutter im Laden zu helfen oder Sträuße mit dem Fahrrad zu den Kunden zu bringen“ erzählt die 73-Jährige. Mit Freude habe sie sich dann später auf das Blumengeschäft konzentriert.

Bärbel Blum hat in ihrem Berufsleben auch viele Auszubildende an die Kunst der Floristik herangeführt. Sie engagierte sich überdies 25 Jahre im Prüfungsausschuss der IHK und unterrichtete nebenberuflich an der Berufsschule.

Mit einer Nachfolge für ihr Geschäft hat es bisher nicht geklappt. Blum sieht dies aber gelassen: „Ich mache weiter, solange ich Freude daran habe.“