18. Flötenwettbewerb „Friedrich Kuhlau“: Gastfamilien gesucht

Foto (O. Huchthausen): Der 18. Kuhlau-Flötenwettbewerb startet am 13. Oktober

Der 18. Internationale Flötenwettbewerb „Friedrich Kuhlau“ steht vor der Tür: Vom 13. bis 19. Oktober begeistern wieder junge Künstler die Uelzener Ohren mit Werken des in der Hansestadt geborenen Komponisten. 107 Musiker aus 19 Ländern haben sich angemeldet. Es ist noch nicht gelungen, alle privat unterzubringen. „27 Künstler haben noch keine Unterkunft. Es wäre toll, wenn Gastfamilien auch mehrere von ihnen aufnehmen könnten“, sagt Birte Ebermann, Kulturmanagerin der Hansestadt Uelzen.

Musiker und Gastfamilien schätzen diesen kulturellen Austausch: Die Teilnehmer des Wettbewerbs tauchen ein in den Uelzener Alltag und die Gastfamilien unterstützen ihre Gäste. Viele fahren die Künstler zu ihren Auftritten und fiebern mit. Interessierte Gasteltern können sich telefonisch unter der Rufnummer 0581-800 6248 melden oder eine Mail info@kuhlau.de an die Organisatoren schreiben.

Der Internationale Flötenwettbewerb findet seit 1970 statt und ist dem Uelzener Komponisten Friedrich Kuhlau gewidmet. Die Ensembles treten in drei Durchgängen als Duo, Trio oder Quartett mit Werken von Friedrich Kuhlau an. Das kostenlose Abschlusskonzert findet statt am 19. Oktober um 20 Uhr im Theater an der Ilmenau.

Gemeinsam für die Sauberkeit: Bürgermeister lädt wieder zum Stadtspaziergang ein

Am Dienstag, 24. September, um 17 Uhr, startet die nächste Tour durch die Innenstadt. Anmeldungen sind möglich unter 0581 800-6171 oder nicole.schwarz@stadt.uelzen.de.

Uelzener Netzwerk lädt zur Infoveranstaltung ein

Am Mittwoch, 18. September, ab 14.30 Uhr, startet im Uelzener Rathaus zum sechsten Mal die Informationsbörse zum Thema „Mit Demenz leben“.

Nächste Hanseführung startet am 20. September

Karten gibt es für 25 Euro pro Person in der Stadt- und Touristinformation oder online. Kinder zahlen 18 Euro. Die Hanseführung beginnt am Uelzener Rathaus.

Haushaltsplanentwurf 2020 ist online

Der Haushaltsplanentwurf der Hansestadt Uelzen für das Jahr 2020 sowie die Präsentation aus der Bürgerinformationsveranstaltung am 10.09. sind online und können eingesehen werden.

Einer für alle: Uelzen bekommt einen eigenen Stadtgutschein

Der neue Gutschein wird in allen teilnehmenden Geschäften einlösbar sein, ist das ideale Geschenk für alle Uelzener und zudem im Bereich der Mitarbeiter-Benefits verwendbar.

Förderung für kleine Kultureinrichtungen

Das Land Niedersachsen fördert kleine Kultureinrichtungen. Jetzt Antrag stellen!