38. Internationaler Hansetag in Rostock - Uelzen feiert mit

Foto (Hansestadt Uelzen): Hansetage stärken die Zusammenarbeit: Anke Steffen (3.v.r.), Leiterin der Stadt- und Touristinformation Uelzen mit Vertretern von Hansestädten der Metropolregion Hamburg und dem ehemaligen Vormann der Hanse, Bernd Saxe (2.v.l.), im letzten Jahr beim 37. Internationalen Hansetag in Bergen, Norwegen.

Uelzen ist dabei, wenn die Hanse- und Universitätsstadt Rostock ihr 800. Gründungsjubiläum mit einem ganz besonderen Event feiert: Vom 21. bis 24. Juni besuchen Rostock rund 2.000 Delegierte aus 120 Städten in 16 Nationen und feiern mit den Einheimischen und ihren Gästen den 38. Internationalen Hansetag. Die Hansestadt Uelzen präsentiert sich mit ihrem Messestand „Friedolin“ inmitten eines prächtigen Kulturprogrammes auf dem Hansemarkt direkt vor dem Rostocker Rathaus. „Wir werben insbesondere  als touristisches Tagesziel und nutzen den Hansetag zur Vernetzung mit anderen Hansestädten“, sagt Anke Steffen, Leiterin der Stadt- und Touristinformation Uelzen.

Auf sieben Erlebnisbereichen und Bühnen in der Innenstadt zeigen zahlreiche Mitglieder des Städtebundes „Die Hanse“ in Rostock ihre Kultur, Kunst, Kulinarik, Tradition und Zukunft. Hinzu kommen Auftritte großer Stars und Orchester, ein Höhenfeuerwerk mit Lasershow und der Festumzug „Rostocker Ümgang“ mit rund 2.500 Beteiligten. „Ein internationaler  Hansetag - praktisch vor der Tür - ist schon etwas ganz Besonderes“, wirbt Stadtsprecherin Ute Krüger. „Wir möchten dazu einladen, am Sonntag, 24. Juni, um 16 Uhr, gemeinsam mit der Vertretung aus Uelzen am Festumzug teilzunehmen.“ Informationen und das gesamte Programm sind abrufbar unter www.hansetag-rostock.com.

Schon 1470 war Uelzen Ausrichter eines Hansetages. Damals dienten die Hansetage einer Zusammenkunft von Vertretern der Hansestädte, um politische und strategische Themen zu diskutieren. Seit der Gründung der "Neuen Hanse" stehen Bürgeraustausch und das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund. Außerdem haben sich Aktionszweige entwickelt. So gibt es eine Jugend- und Wirtschafts-Hanse sowie touristische Kooperationen und gemeinsame Aktivitäten der Hansestädte in der Metropolregion Hamburg.